Nachrichten > Nordhessen >

Kita oder Wohnprojekt? Weiter Streit um Sportinternats-Nutzung

Kita oder Wohnprojekt? - Weiter Streit um Sportinternats-Nutzung

© Politikundwirtschaft/Wikipedia

Derzeit steht das ehemalige Sportinternat in Bad Sooden-Allendorf leer. Ob es künftig als Wohnprojekt oder Kita genutzt werden soll - darüber gibt es Streit. (Bildquelle: Politikundwirtschaft/Wikipedia)

Eine neue Kita oder ein Wohnprojekt für junge Menschen mit Behinderung? Noch immer ist unklar, was künftig aus dem ehemaligen Sportinternat in Bad Sooden-Allendorf werden soll.

Am Freitag hatte das Stadtparlament einen Antrag von Bürgermeister Frank Hix (CDU) abgelehnt. Er will den bereits erfolgten Verkauf an den Wohnprojekt-Betreiber Werraland-Lebenswelten rückgängig machen. Das Sportinternat sei deutlich unter Wert verkauft worden, das Geschäft sei rechtswidrig, sagt er am Montag im FFH-Interview. "Es ist für knapp 200.000 Euro verkauft worden, es lag aber auch ein Angebot für 300.000 Euro vor." Der Hessische Städte- und Gemeindebund (HSGB) habe die Rechtswidrigkeit bestätigt.

Bürgermeister: Kita-Plätze sind Mangelware

Zudem brauche es dringend neue Kita-Plätze in Bad Sooden-Allendorf. 50 bis 60 könnten durch eine neue Kita im ehemaligen Sportinternat geschaffen werden, so Hix. Für den Kita-Bau gebe es auch Fördermittel. Zuletzt hatte die Stadt schon Container als Kita-Übergangslösung aufstellen lassen.

Koalition: Kaufpreis hatte nachgelagerte Bedeutung

Die Mehrheits-Koalition will an den bisherigen Plänen für das Wohnprojekt festhalten, so wie es im Stadtparlament beschlossen worden war. "Der Kaufpreis hatte zu jeder Zeit nachgelagerte Bedeutung", heißt es im entsprechenden Antrag. Gelingt keine Einigung, droht Bürgermeister Hix mit einer Klage am Verwaltungsgericht. Zuvor soll das Thema aber noch einmal im Stadtparlament diskutiert werden.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Die Gewerkschaft Verdi hat in dieser Woche zum Warnstreik bei den…

Die 25-jährige Celine aus Eschwege (Werra-Meißner-Kreis) benötigt dringend eine…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop