Nachrichten > Nordhessen >

Bad Sooden-Allendorf: Stadt will ehemaliges Sportinternat als KiTa

Bad Sooden-Allendorf - Stadt will Sportinternat zu KiTa umbauen

KiTa Plätze sind knapp, davon können Städte und Gemeinden ein Lied singen. In Bad Sooden-Allendorf wird improvisiert – Container wurden aufgestellt. Und weil die Warteliste lang ist und dringend bis zu vier neue Gruppen aufgemacht werden müssen, hat die Stadt ein Konzept erstellt.

Dabei würden sie am liebsten auch das ehemalige Sportinternat nutzen, sagt Bürgermeister Frank Hix: "Natürlich wäre es für uns die beste und nachhaltigste Lösung, wenn wir das Gebäude des ehemaligen Sportinternats umbauen könnten. Wir könnten dort auch Fördermittel von bis zu 66% beantragen. Doch wir müssen uns da erst einigen - hoffentlich einvernehmlich, notfalls per Gericht."

Stadt hatte Gebäude verkauft

Die Stadt hatte das Gebäude bereits im September 2020 an das Eschweger Sozialunternehmen Werraland-Lebenswelten verkauft. Doch der Verkauf sei aus Sicht der Stadt nicht rechtens gewesen. Nun versucht man deshalb eine Kaufrückabwicklung. Im April soll im Stadt-Parlament darüber diskutiert werden. Fakt ist, dass die Stadtverordneten den Verkauf des Sportinternats einstimmig beschlossen hatten.

Marius Franke

Redakteur
Marius Franke

Auch interessant
Auch interessant

Eine Woche lang dem Rattenfänger von Hameln begegnen, Schneewittchen grüßen und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop