Nachrichten > Nordhessen >

Wasser verunreinigt: Abkochgebot in Sontra teilweise wieder aufgehoben

Wasser in Sontra verunreinigt - Abkochgebot teilweise wieder aufgehoben

© dpa

Weil das Trinkwasser im Raum Sontra verunreinigt ist, muss es in einigen Stadtteilen bis auf Weiteres abgekocht werden, bevor damit Speisen zubereitet werden können. (Symbolbild)

Nach Verunreinigungen im Trinkwasser hat die Stadt Sontra (Werra-Meißner-Kreis) das Abkochgebot teilweise aufgehoben. In den Stadtteilen Krauthausen, Thurnhosbach und Sontra-Mitte (Hochzone) gelte das Gebot aber weiterhin, heißt es auf der Website der Stadt.

In den noch betroffenen Stadtteilen soll das Wasser mindestens drei Minuten abgekocht werden, bevor es zum Zubereiten von Speisen oder zum Zähneputzen verwendet wird. Die Körperpflege sei aber ohne vorheriges Abkochen weiterhin möglich.

Wasser wird gechlort

Ursache für die Verunreinigung waren wohl starke Regenfälle Ende Mai. Als Reaktion wird dem Trinkwasser zur Desinfektion derzeit laut Stadt in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt eine geringe Menge Chlor beigesetzt. Das Wasser entspreche damit weiterhin den Vorgaben und sei weiter trinkbar, könne aber anders riechen. Für Aquarien sei gechlortes Wasser aber nicht geeignet.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Um 14:31 Uhr ereignete sich auf der B400 ein schwerer Unfall zwischen einem Lkw…

Schwerer Unfall auf der Bundesstraße bei Sontra im Werra-Meißner-Kreis: Dort…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop