Nachrichten > Nordhessen >

Bürgermeister-Stichwahl in Baunatal: Kopf-an-Kopf-Rennen steht bevor

Stichwahl in Baunatal - Kopf-an-Kopf-Rennen ums Bürgermeister-Amt

Daniel Jung oder Henry Richter - am Sonntag ist Bürgermeister-Stichwahl in Baunatal.
© HIT RADIO FFH

Daniel Jung oder Henry Richter - am Sonntag ist Bürgermeister-Stichwahl in Baunatal.

Es könnte ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden bei der Bürgermeister-Stichwahl am Sonntag (30. Juni) in Baunatal (Kreis Kassel). Der amtierende SPD-Stadtrat Daniel Jung tritt gegen den parteilosen Kriminalhauptkommissar Henry Richter an. Beide erzielten im ersten Wahlgang jeweils über 40 Prozent der Stimmen.

Jung kam auf 47,55 Prozent der Stimmen, Richter auf 44,57 Prozent, Einzelbewerberin Gerhild Tuchan kam auf knapp 8 Prozent. Alles offen also in der Stichwahl. Beide Kandidaten sind schon lange in der Kommunalpolitik aktiv, unterscheiden sich in ihren Vorhaben und in der Herangehensweise aber teils deutlich.

Henry Richter will anderen Politikstil

Henry Richter, 54 Jahre, lebt in Hertingshausen und ist seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Er gehört als Parteiloser zur Fraktion der Grünen und ist derzeit stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. Als Bürgermeister möchte er dennoch im Rathaus vieles anders machen als bisher. "Ich möchte zum Beispiel eine ganz andere Bürgerbeteiligung ins Leben rufen", sagt Richter im FFH-Interview.

Freibad für Baunatal - und eine schönere Innenstadt

Aktuell sammle er mit der so genannten Ideen-Box Vorschläge. "Ich habe einfach mal die Bürgerinnen und Bürger gefragt: 'Was wollt ihr denn?'" Dabei hätten etwa viele den Wunsch nach einem Freibad in Baunatal und einer schöneren Innenstadt geäußert. "Ich will Politik aus der Mitte heraus und nicht von oben nach unten." Als Polizist sei auch Sicherheit für ihn ein großes Thema.

Nach Feierabend raus mit dem Hund oder rauf aufs Motorrad

In seiner Freizeit geht Richter gerne gemeinsam mit seiner Frau und seinem Hund spazieren und geht laufen. "Als Individualist bin ich natürlich auch gerne mal mit dem Motorrad unterwegs, genieße die Freiheit und auch mal den Wind um die Nase."

Richter: "Ich will Politik aus der Mitte und nicht von oben nach unten"

Der unabhängige Kandidat Henry Richter über seine Pläne für Baunatal.

© HIT RADIO FFH

Seit fünf Jahren Vize-Bürgermeister

Daniel Jung, 43 Jahre, wohnt in Altenritte. Er ist seit fünf Jahren Vize-Bürgermeister von Baunatal und führt derzeit de facto die Amtsgeschäfte, da Amtsvorgängerin Manuela Strube Anfang des Jahres als Staatsministerin ins Kabinett der hessischen Landesregierung gewechselt ist - dadurch wurde die aktuelle Wahl nötig. "Ich brenne dafür, in der Kommune zu arbeiten, eine Kommune zu gestalten, in einer schwierigen Zeit", sagt Jung im FFH-Interview.

Jung will Politik weiterführen - und ÖPNV verbessern

"Ich sehe es als meine Aufgabe an, dafür zu sorgen, dass dieser Reformkurs, den wir eingeschlagen haben, zu Ende gebracht wird." Damit spielt Jung auf den Rückgang der vormals üppigen Gewerbesteuereinnahmen durch VW an, die Stadt muss deshalb sparen. Aber es gibt noch mehr Themen: Jung will die Schulkindbetreuung sichern, die Energiewende in Baunatal mit der Gründung einer Energiegesellschaft vorantreiben und den ÖPNV nach Kassel - Stichwort Bauna-Sprinter - ausbauen.

Jung: "Bessere ÖPNV-Anbindung an die Stadt Kassel"

SPD-Kandidat Daniel Jung über seine Pläne für Baunatal.

© HIT RADIO FFH

Saxophon und Klavier - wenn keiner zuhört

Wenn Jung nicht im Rathaus ist, verbringt er die Freizeit mit seiner Familie. "Jede freie Minute gehört meinen Kindern und meiner Familie." Und wenn abends dann noch ein bisschen Zeit ist, macht Jung Musik. "Ab und zu packe ich nochmal mein altes Saxophon aus oder spiele ein bisschen auf dem Klavier. Das mache ich aber dann nur für mich und wenn keiner zuhört."

Auch interessant
Auch interessant

In Detroit kämpft Joe Biden um Wähler, während prominente Stimmen seinen Rückzug…

Spenden sind eine gewaltige Komponente im Kampf um die US-Präsidentschaft. Eine…

Einen Tag nach seinen Patzern beim Nato-Gipfel in Washington hat US-Präsident…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop