Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Friedhof-Diebstahl in Baunatal: Statuen und Schalen gestohlen

Metallraub auf Friedhof - Statuen und Schalen von Gräbern entwendet

© dpa

Symbolbild

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu einem schweren Diebstahl auf einem Friedhof in Baunatal-Rengershausen im Landkreis Kassel. Unbekannte Täter entwendeten Statuen und Schalen im Wert von rund 15.000 Euro von 21 Gräbern.

Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Hierbei handelt es sich um metallische Gegenstände aus Kupfer, Bronze, Eisen und Messing.

Polizei ermittelt wegen schweren Diebstahls

Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. Sie untersuchen den Fall wegen besonders schweren Diebstahls, Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung. Die Beamten suchen Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Insbesondere suchen sie nach Informationen über ein Fahrzeug, das mutmaßlich für den Abtransport benutzt wurde: einen blauen VW Golf 4.

Auffälliges Fahrzeug entdeckt

Der Fall kam ins Rollen, als eine Frau am Freitagmorgen die Polizei alarmierte. Sie bemerkte, dass eine Bronzeschale von dem Grab ihres Mannes gestohlen wurde. Bei der Aufnahme des Vorfalls entdeckten die Beamten noch weitere 20 beschädigte Gräber. Die Ermittler vermuten, dass die Täter ein Hebelwerkzeug benutzten, um die Gegenstände zu entwenden. Noch in der Nacht entdeckte eine Polizeistreife im Bleichenweg in Kassel einen blauen VW Golf 4 mit gestohlenen Gegenständen.

Unklarheit über Fahrzeugeigentümer

Der VW Golf wurde mit Göttinger Kennzeichen gefunden, die jedoch entstempelt waren und nicht zu diesem Fahrzeug gehörten. Der rechtmäßige Eigentümer des Fahrzeugs ist derzeit unbekannt. Möglicherweise ist das Auto selbst gestohlen. Zeugenaussagen zufolge stiegen in der Nacht drei Personen aus dem Auto und flüchteten. Der VW Golf wurde inzwischen von der Polizei sichergestellt. Die Tatzeit wird auf Donnerstagabend, 18:00 Uhr, bis Freitag, 00:30 Uhr, eingegrenzt.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei ruft Zeugen auf, sich zu melden, wenn sie Hinweise zu den Tätern oder dem blauen VW Golf 4 haben. Informationen können unter der Tel. 0561-9100 weitergegeben werden.

Marius Franke

Redakteur
Marius Franke

Auch interessant
Auch interessant

Okay, let´s go! In Baunatal startet heute das Stadtfest. Die Baunataler können…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop