Free Willis gesucht - Schnee schippen an der Mühlenkopfschanze
In Willingen werden freiwillige Helfer für das Freiräumen der Tribünen an der Mühlenkopfschanze gesucht. Rund 40 Zentimeter Schnee müssen vor dem Skisprung Weltcup entfernt werden. Mittwoch und Donnerstag ab 16 Uhr geht's los.
Zu viel Schnee an der falschen Stelle sorgt für Probleme an der Mühlenkopfschanze in Willingen. Vor dem anstehenden Skisprung Weltcup sind die Tribünen mit rund 40 Zentimeter Schnee bedeckt. Diese müssen geräumt werden, um den Zuschauern sichere Plätze zu bieten. Jürgen Hensel, Präsident des Ski-Clubs, betonte, dass Freiwillige dringend benötigt werden, um die Schneemassen zu beseitigen.
Die „Free Willis“ im Einsatz
Unter dem Namen „Free Willis“ haben sich bereits in der Vergangenheit bis zu 1.500 freiwillige Helfer engagiert. Auch diesmal sind Hunderte gefragt, um die Tribünen für den Weltcup vom 30. Januar bis 1. Februar rechtzeitig vom Schnee zu befreien. Der Schnee wird zunächst in den Innenraum der Schanze geschaufelt, bevor er mit schweren Maschinen abtransportiert wird.
Arbeitseinsatz unter Flutlicht
Der Ski-Club Willingen organisiert am 14. und 15. Januar ein großes Aufräumevent unter Flutlicht. Ab 16 Uhr sollen die Helfer am Mühlenkopf tätig werden, ausgestattet mit Schüppen und guter Laune. Verpflegung ist natürlich gesichert, und nebenbei gibt es auch noch prominente Unterstützung: Ex-Skispringer Stephan Leyhe packt mit an.
Dankeschön für die Helfer
Als Belohnung für den Einsatz winken den Helfern Tickets für die spannenden Wettbewerbe des Skisprung Weltcups. Die Teilnehmer können sich auf spannende Skisprünge und große Shows freuen. Jürgen Hensel hofft dabei auf „viele Hände, schnelles Ende“, sodass die Vorbereitungen für den Weltcup reibungslos ablaufen können.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.