Mord an 14-jähriger Schülerin - Wird der Täter härter bestraft?
Wird der Mörder der 14-jährigen Marie Sophie aus Bad Emstal härter bestraft? Das wird ab Freitag vor dem Landgericht in Kassel verhandelt.
Das erste Urteil, nach dem der Täter für fast 12 Jahre in eine sozialtherapeutische Anstalt soll und danach eine Sicherungsverwahrung geprüft werden sollte, hatte der BGH kassiert.
Mildere Strafe wegen Paragraf 106 JGG
Das Gericht hatte den heute 23-Jährigen im Mai 2024 unter anderem wegen Mordes verurteilt – wendete damals aber den Paragrafen 106 Absatz 1 Jugendgerichtsgesetz an. Der ermöglicht es, dass Heranwachsende unter bestimmten Umständen milder bestraft werden können als mit der sonst lebenslangen Freiheitsstrafe auf Mord.
Staatsanwaltschaft legte Revision ein
Die Staatsanwaltschaft hat dagegen Revision eingelegt und der BGH ging mit, sah „durchgreifende Rechtsfehler“. Deswegen muss sich das Landgericht jetzt nochmal mit dem Urteil, beschränkt auf den Rechtsfolgenausspruch, befassen – und es könnte sein, dass der Angeklagte härter bestraft wird.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.