Große Party, starker Tourismus - Skispringen in Willingen
Es ist eines der Jahres-Highlights in Willingen - das Skisprungwochenende. Die stärksten Springer des Weltcups wollen auf der größten Groß-Schanze der Welt ihr Können zeigen. Tausende Fans überfluten an diesem Wochenende den Ort und verwandeln ihn in eine einzige Party.
Dabei reisen nicht nur deutsche Fans an, sondern vor allem auch Polen und Skandinavier. Das Highlight für die heimischen Skisprungfans am 8. Februar 2020 als Lokalmatador Stephan Leyhe das Weltcupspringen gewinnen konnte. Inzwischen ist der gebürtige Willinger nicht mehr aktiv.
Das Skispringen aus Aushängeschild
Willingen ist seit Jahren bekannt als Ski- und teilweise auch Party-Ort. Das Skispringen bringt zum einen Spitzensport in die Region und vereint Party mit Top-Leistungen. Auch die zahlreichen Hotels und Gastronomen profitieren stark vom Skisprung-Wochenende. Zumeist sind die Hotels schon monatelang im Voraus ausgebucht.
Willingen bietet inzwischen mehr als Party
Doch der Ort entwickelt sich weiter. Längst ist Willingen nicht mehr nur Skifahren, Party und Alkohol. Auch wenn Siggis Hütte auf dem Ettelsberg immer noch sehr beliebt ist. Unter anderem mit dem Lagunenbad, dem Skywalk und dem Uplandsteig hat der Ort sein Portfolio erweitert.