Wilhelmsgymnasium Kassel - Stadt investiert 37 Millionen in Neubau
Das Wilhelmsgymnasium in Kassel soll bis Herbst 2029 einen Erweiterungsneubau erhalten. Zwei städtische Ausschüsse haben den Plänen nun zugestimmt. Die Stadt Kassel investiert in das Projekt 37 Millionen Euro.
Durch den Neubau soll Platz für rund 30 zusätzliche Klassen für die Jahrgänge 5 bis 9 entstehen. Aktuell besuchen ca. 1.100 Schülerinnen und Schüler das Wilhelmsgymnasium. Die Stadt schafft mit dem Neubau perspektivisch Raum für eine wachsende Schulgemeinschaft mit bis zu 1.440 Schülerinnen und Schülern.
Nachhaltiger Holzhybridbau
Der Neubau wird als Holzhybridbau realisiert und setzt auf energieeffiziente Technik, Photovoltaik, Dachbegrünung sowie langlebige, kreislauffähige Materialien. Im Erdgeschoss entsteht ein offenes Foyer mit Forum und Teamzonen. Das Forum bietet Platz für bis zu 200 Personen und kann für schulische und außerschulische Veranstaltungen genutzt werden.
Stadtverordnetenversammlung muss noch Finanzierung beschließen
Die Stadtverordnetenversammlung hatte die Planung und Umsetzung des Erweiterungsbaus bereits in der Vergangenheit beschlossen. Als nächster Schritt soll nun die Finanzierung in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden, um das Projekt final umzusetzen. Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist für Herbst 2029 vorgesehen.