Nachrichten > Top-Meldungen, Osthessen >

Drohnen über Truppenübungsplatz in Wildflecken: Spioniert Russland?

Drohnen über Bundeswehrgelände - Spioniert Russland in Wildflecken?

50 dieser bewaffneten Transport-Fahrzeuge mit Namen Dingo will die Bundesregierung an die Ukraine liefern. Die Soldaten werden in Deutschland daran ausgebildet.
© dpa

50 dieser bewaffneten Transport-Fahrzeuge mit Namen Dingo will die Bundesregierung an die Ukraine liefern. Die Soldaten werden in Deutschland daran ausgebildet.

Brisanter Vorfall auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Wildflecken in Unterfranken: In der Nacht zum Samstag sind verdächtige Drohnen über das Gelände nahe der Grenze zu Hessen geflogen. Laut einem Bericht von Business Insider werden dort ukrainische Soldaten an westlichen Waffensystemen geschult - deswegen gibt es einen Verdacht.

Ist das Ganze eine Spionage-Aktion der russischen Regierung, fragt das Online-Magazin. Eine Antwort darauf gibt es vom Verteidigungsministerium nicht. Von dort heißt es: Die Überflüge seien registriert worden. Die Polizei sei unmittelbar informiert worden und habe die Ermittlungen aufgenommen. Diese dauerten noch an. Eine Gefährdung der Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Werden in Wildflecken ukrainische Soldaten ausgebildet?

Dass hier wirklich ukrainische Soldaten am bewaffneten Patrouillenfahrzeug Dingo geschult werden, wie es im Bericht heißt, will eine Sprecherin  des Verteidigungsministeriums auf FFH-Anfrage nicht bestätigen.

Späht der russische Geheimdienst Militärstandorte aus?

Schon Ende August sollen russische Geheimdienste versucht haben, die Ausbildung ukrainischer Soldaten an westlichen Waffensystemen in Deutschland auszuspähen. Der Militärische Abschirmdienst (MAD) habe im Umfeld der Militärstandorte Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz und Grafenwöhr in Bayern verdächtige Fahrzeuge bemerkt, aus denen heraus vermutlich Zufahrten zu den Kasernen beobachtet worden seien, berichtete der "Spiegel" damals.

Ausbildung in Idar-Oberstein

In Idar-Oberstein bildete die Bundeswehr ukrainische Soldaten an der Panzerhaubitze 2000 aus, in Grafenwöhr trainierten die US-Streitkräfte Ukrainer an westlichen Artillerie-Systemen.

Auch interessant
Auch interessant

Acht Wochen Einsatz gegen Angriffe der Huthi-Miliz auf Handelsschiffe im Roten…

Verteidigungsminister Boris Pistorius will die Bundeswehr auf hybride…

Die deutsche Regierungsspitze hat die Beteiligten des Mali-Einsatzes der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop