Nachrichten > Osthessen >

Bürgermeister schreiben Kinderbuch: Kommunalpolitik leicht erklärt

Kommunalpolitik leicht erklärt - Bürgermeister schreiben Kinderbuch

"Der Bürgermeister wohnt im Rathaus, er ist der Chef und entscheidet alles". So oder so ähnlich stellen sich viele Kinder das Amt des Bürgermeisters vor - und in etlichen Kindergeschichten kommt das Stadtoberhaupt gar nicht gut weg.

"In vielen Geschichten wie Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen oder Paw Patrol ist der Bürgermeister meist dick, alt, korrupt oder oft auch ein bisschen dumm oder besserwisserisch. Das können wir so natürlich nicht stehenlassen", sagt Bad Soden-Salmünsters Bürgermeister Dominik Brasch am FFH-Mikro.

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister schreiben Kinderbuch

Er hat deswegen mit einigen Kolleginnen und Kollegen des "Netzwerk Junge Bürgermeister*innen" ein Buch herausgebracht. Das Besondere: Das Kinderbuch ist für jede Kommune individualisierbar. Er gibt also nicht nur "Spielplatz-Alarm in Bad Soden-Salmünster", sondern zum Beispiel auch "Spielplatz-Alarm in Biebergemünd". Der Bürgermeister spielt darin die Hauptrolle und ist natürlich auch auf die Kommune angepasst. 

Kommunalpolitik verständlich erklärt

"Wir wollten auf verständliche Weise klarmachen, wie Kommunalpolitik funktioniert - und dass der Bürgermeister eben nicht alles alleine zu entscheiden hat. Dass es Gremien gibt und dass verschiedene Interessen berücksichtigt werden müssen", so Dominik Brasch im Interview mit HIT RADIO FFH.

Spielplatz wurde vom Sturm zerstört und soll neu aufgebaut werden

In der Geschichte geht es um einen Spielplatz, der von einem Sturm zerstört wurde. Die Feuerwehr muss den Schaden beseitigen - und dann soll der Spielplatz neu aufgebaut werden. Die Kinder sollen dabei mit entscheiden dürfen, wie der neue Spielplatz aussehen soll. Und es gibt auch einen Nachbarn, der mit dem Standort nicht einverstanden ist, weil ihm die spielenden Kinder zu laut sind. "Das ist ein sehr realistisches Beispiel mit verschiedenen Interessen - und die Kinder können so lernen, was die Aufgabe des Bürgermeisters in solchen Situationen ist. Nämlich alle zu Wort kommen zu lassen und dann mit den Gremien eine Entscheidung zu treffen", erklärt Dominik Brasch am FFH-Mikro. 

Brasch: "Die Idee zum Buch ist entstanden, weil die Bürgermeister in vielen Kindergeschichten nicht gut wegkommen."

Bürgermeister Dominik Brasch über die Idee zum Buch.

Brasch: "Es geht im Buch um einen Spielplatz, der nach einem Sturm wiederaufgebaut werden soll."

Dominik Brasch über das kindgerechte Szenario in der Geschichte.

© HIT RADIO FFH

Tolle Resonanz auf das Buch

Die Resonanz auf das Buch ist bisher sehr gut. Dominik Brasch hat die Geschichte beim bundesweiten Vorlesetag in der Henry-Harnischfeger-Schule vorgestellt - und den Kindern hat sie gefallen. Auch seine eigenen Kinder fanden sie spannend. "Sie haben sich erst mal kaputt gelacht, dass der Papa eine Hauptrolle in dem Buch spielt - aber es kam gut an, von meinem vierjährigen Kleinsten bis zu meiner 16-jährigen Tochter", so Brasch.

Buch liegt in Schulen, Kindergärten und der Bücherei aus

Mehr als 30 Kommunen haben bisher das Kinderbuch auf ihren Ort anpassen lassen. In Biebergemünd kann man das Kinderbuch auch kaufen - in Bad Soden-Salmünster noch nicht. Die Stadt überlegt aber, das Buch zukünftig an ausgewählten Orten auch zum Verkauf anzubieten. Bisher liegt es an Grundschulen, Kindergärten und der Bücherei aus und kann auch ausgeliehen werden. 

Brasch: "Meine Kinder haben sich erst mal kaputt gelacht, dass der Papa in dem Buch vorkommt."

Dominik Brasch hat das Buch bei seinen eigenen Kindern getestet - und ihnen hat es gefallen.

© HIT RADIO FFH
Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

Diesen Sonntag ist der Autor und Wahl-Afrikaner Valentin Grüner zu Gast bei…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop