Premiere in Mainz - Kinderrechte im Wimmelbuch
Der Kinderschutzbund Mainz hat am Montag das deutschlandweit erste Wimmelbuch über Kinderrechte vorgestellt. Es trägt den Titel „Meine starken Rechte: Das Kinderrechte-Wimmelbuch“.
Die lebendigen Illustrationen zeigen Szenen an bekannten Orten in Mainz. So können Kinder und Erwachsene spielerisch lernen, Kinderrechte zu erkennen und einzufordern. Das Buch ist kostenlos in Mainzer Kitas und Büchereien erhältlich.
Kinderrechte anschaulich erklärt
Kinder haben viele Rechte, etwa das auf Schutz, Bildung und Beteiligung. Häufig sind sie besonders den Kindern nicht geläufig. Das neue Wimmelbuch hilft dabei, diese Rechte zu verstehen. Doch es wendet sich auch an Erwachsene, die über die Rechte der Kleinsten informiert werden sollen.
Auch negative Szenen
Es zeigt zum Beispiel Kinder beim Spielen im Volkspark oder beim Fastnachtfeiern. Es gibt auch Szenen, die schwierige Themen wie Familienkonflikte beleuchten. Nahezu ganz ohne Worte vermittelt das Buch wichtige Botschaften, um Sprachbarrieren zu überwinden und Vielfalt zu zeigen. Die Bildersprache im Buch ist so gewählt, dass sie Kindern ermöglicht, ihre eigenen Geschichten zu kreieren.
Highlight: Schwimmbad-Szene
Katharina Gutsch, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Mainz, betont die Bedeutung der Kinderrechte im Alltag. Ihre Lieblingsszene findet sich auf den Seiten drei und vier des Buches: Im Schwimmbad toben Kinder und freuen sich über das bestandene Seepferdchen-Abzeichen, während ein Mann über die Mauer fotografiert und damit in die Intimsphäre der Badegäste eingreift.
“Deine Rechte sind wichtig”
Die Rheinland-Pfälzische Familienministerin Katharina Binz erklärte, Wimmelbücher seien wie kleine Schatzkarten für Kinder. “Sie laden mit ihren bunten, lebendigen und detailreichen Bildern dazu ein, immer wieder Neues zu entdecken, voller Staunen in die Welt zu blicken und eigene Geschichten zu erzählen”, so die Ministerin. Das Wimmelbuch zeige den Kindern: “Deine Rechte sind wichtig - und du darfst sie sichtbar machen, laut aussprechen und leben.”
Ein nützliches Werkzeug für Bildung und Gespräche
Das Wimmelbuch richtet sich gezielt an Kinder, Familien und Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten. Es soll dazu einladen, über Kinderrechte zu sprechen und einen einfachen Einstieg in das Thema bieten. Deshalb werden Mainzer Kindergärten und Büchereien auch kostenlos vom Mainzer Kinderschutzbund mit dem Wimmelbuch ausgestattet. Privatpersonen können es in der Buchhandlung erwerben. Die große Version kostet 14,90 Euro, die kleine Taschenbuchversion 9,90 Euro.

