Nachrichten > Osthessen >

Weltrekordversuch in der Rhön: 24 Stunden lang Harmonika spielen

24 Stunden Harmonika spielen - Weltrekord-Versuch in der Rhön

© HIT RADIO FFH

Adrian Kehr (Foto) will zusammen mit Martin Tschernko den Weltrekord im 24 Stunden-Harmonika-Spielen holen. 

Sie wollen in der Rhön einen Weltrekord holen - und zwar im "24-Stunden-Harmonika-Spielen". Adrian Kehr, Harmonika-Lehrer in Poppenhausen, und Martin Tschernko aus Österreich spielen im Bürgerhaus in Ebersburg-Weyhers von Samstagmittag (21.01.) bis Sonntagmittag durch. 

Adrian Kehr spielt schon seit fast 30 Jahren Harmonika. Irgendwann kam die Idee auf, zusammen mit Martin Tschernko nicht nur ein paar Stunden lang zusammen auf der Steirischen Harmonika zu spielen, sondern gleich 24 Stunden lang.

Erster Weltrekord-Versuch ging schief

Und so haben die beiden schon im vergangenen Jahr einen Weltrekord-Versuch gestartet - und der ging leider schief, obwohl sie die 24 Stunden durchgezogen haben. "Wir konnten damals wegen der Pandemie nicht vor Publikum spielen und haben deshalb den Versuch auf Youtube gestreamt. Leider wussten wir da noch nicht, dass Youtube automatisch alle Streams löscht, die länger als 12 Stunden sind. Der Stream war weg und wir hatten keinen Beweis", erzählt Adrian Kehr im Gespräch mit HIT RADIO FFH. 

Diesmal vor Publikum

Das wird diesmal anders: Adrian Kehr und Martin Tschernko spielen vor Publikum, ein Vertreter des österrischen Rekordinstituts ist vor Ort, ein Kamerateam nimmt den Weltrekordversuch auf - und zusätzlich wird wieder auf Youtube gestreamt. 

300 Lieder spielen die beiden aus dem Kopf

300 Lieder haben sich die beiden drauf geschafft, sie spielen sie auswendig, ohne Noten. Sie haben den Weltrekordversuch in verschiedene Motti wie "Wald" oder "Weihnachten" eingeteilt. Sie werden sich auch mehrmals umziehen und teilweise Gastmusiker dabei haben. Dabei werden sie nur Wasser trinken und Obst essen: "Nichts, was irgendwie beschwert. Es tut dann gut, was Frisches zu essen", so Adrian Kehr am FFH-Mikro. Jede Stunde sind nur fünf Minuten Pause erlaubt. 

Adrian Kehr: "Jede Stunde dürfen wir nur fünf Minuten Pause machen."

Adrian Kehr erklärt, wie der Weltrekord-Versuch abläuft.

© HIT RADIO FFH

Kehr: "Ich weiß, was auf mich zukommt - das ist gut und schlecht"

Ist es denn ein Vorteil, dass Adrian Kehr und Martin Tschernko den Weltrekord-Versuch schon einmal durchgezogen haben? "Ja und nein. Auf der einen Seite ist es gut, zu wissen, dass man es schon mal geschafft hat. Auf der anderen Seite weiß ich auch ganz genau, was da auf mich zukommt und wie anstrengend das wird", sagt Adrian Kehr. Nicht die Finger seien das Problem, sondern die linke Schulter und der Arm würden irgendwann schmerzen.

Publikum ist Willkommen

Der Weltrekord-Versuch im Bürgerhaus in Ebersburg-Weyhers geht von Samstag (21.01.) 12 Uhr bis Sonntag um 12 Uhr. Jeder, der Adrian Kehr und Martin Tschernko unterstützen und anfeuern will, kann im Bürgerhaus in Weyhers vorbei kommen. 

Adrian Kehr: "Es ist ein Vor- und ein Nachteil, dass ich weiß, was auf mich zukommt."

Adrian Kehr über seine Erfahrungen aus dem ersten Weltrekord-Versuch.

© HIT RADIO FFH
Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

Die Wasserkuppe in Hessen gilt als das Ausflugsziel für Natur- und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop