Nachrichten > Osthessen >

Hutzelfeuer vertreiben am Wochenende den Winter

Überall in Osthessen - Hutzelfeuer haben den Winter vertrieben

Am Wochenende wird in vielen Orten in Osthessen wieder ein Hutzelfeuer angezündet - um den Winter zu vertreiben (Symbolbild). 
© HIT RADIO FFH

Am Wochenende wird in vielen Orten in Osthessen wieder ein Hutzelfeuer angezündet - um den Winter zu vertreiben (Symbolbild). 

Am Wochenende haben wieder überall bei uns in Osthessen Hutzelfeuer stattgefunden – eine alte Tradition, um den Winter zu vertreiben.

Am Samstag zum Beispiel gab es in Hofbieber am Hutzelplatz Schackau ein Hutzelfeuer. Auch im Fliedener Ortsteil Höf und Haid ging es am Samstag heiß her. 

Hollerad in Ludwigsau-Meckbach

Ein Highlight, das ebenfalls am Samstag stattfand, war das Hollerad in Ludwigsau-Meckbach. Dort wurde ein großes Metallrad, um das Stroh gewickelt wird, angezündet und von jungen Männern durch den Ort getrieben. Am frühen Abend wurde dafür erst ein Feuer am Sportplatz angezündet, dann konnte das Rad losrollen.

Viele Hutzelfeuer auch am Sonntag

Am Sonntag gab es dann die meisten Hutzelfeuer in den Kreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg. Fast jeder Ort hat sein eigenes. Zum Beispiel wurde in Hünfeld-Mackenzell ein Hutzelfeuer angezündet. In Künzell begann das Hutzelfeuer mit dem Einbruch der Dunkelheit. Gegenüber der Feuerwache wurde es abgebrannt - für Kinder gab es Fackeln, es wurde gegrillt, es gab Fettebrot, heißen O-Saft und Glühwein. Und in Petersberg-Steinhaus begann das Hutzelfeuer am frühen Abend am Hutzelplatz. 


Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Hutzelfeuer vertreiben den Winter Tradition am ersten Sonntag der Fastenzeit

Am ersten Sonntag der Fastenzeit brennen in Osthessen traditionell die…

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

Wie geht es den 100 Tieren, die Ende März aus einem überforderten Haushalt in…

Schrecklicher Unfall am Sonntagabend auf der A66 zwischen Fulda-Süd und der…

Seit Sonntag (14.4.) dürfen Radfahrer wieder hindurchfahren: Der Milseburgtunnel…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop