Winter soll vertrieben werden - Hutzelfeuer in Osthessen brennen wieder
Wie die Leuchtfeuer von Gondor (aus “Herr der Ringe”), nur ohne Berge… so sieht es an diesem Wochenende mancherorts in Osthessen aus, wenn in vielen Orten die Hutzelfeuer entzündet werden. An diesem Wochenende ist es wieder soweit: Die Feuer brennen.
An vielen Stellen in Osthessen kann man gleich mehrere Hutzelfeuer in nah und fern sehen, aber keine Sorge: Es droht keine Gefahr durch Mordor! Die Feuer sollen symbolisch den Winter vertreiben, der in diesem Jahr hier und dort allerdings schon “mordormäßig reingehauen” hat.
Umso größer die Hoffnung, dass die Botschaft gen Himmel Wirkung zeigt: Es reicht mit dem Winter, der Frühling kann kommen. Hutzelfeuer gibt es beispielsweise rund um Fulda, Hünfeld, Flieden, Schlitz und Petersberg.
Hollerad in Meckbach
Ein besonderes Event gibt es zusätzlich zum Hutzelfeuer in Ludwigsau-Meckbach. Das Feuer wird um 16 Uhr am Sportplatz entzündet. Nochmal spannend wird es aber um 18 Uhr: Dann kommt das sogenannte Hollerad zum Einsatz: Ein Rad aus Stahlgeflecht, umwickelt mit Stroh wird dann an der Dorflinde angezündet.
An einer langen Stange führen dann sechs mutige junge Männer das brennende Rad einmal durch den Ort - und wenn alles gut läuft - brennend bis zum Sportplatz. Dort warten auf die Besucher dann leckere Würstchen, Flammkuchen und Getränke.