Nachrichten > Osthessen, Nordhessen >

Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele präsentiert

Bad Hersfelder Festspiele - Intendant Hinkel stellt Ensemble vor

Intendant Joern Hinkel hat sein Star-Aufgebot für die diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele präsentiert.

"Ich sage das mal in aller Bescheidenheit: Ich kenne kein Sprechtheater-Sommerfestival in Deutschland, das ein so hochkarätig besetztes, renommiertes Ensemble hat", sagte er zum Probenbeginn. Zur Leseprobe versammelten sich unter anderem Charlotte Schwab, Max Herbrechter, Friederike Ott und Thomas Huber.

Charlotte Schwab spielt König Lear

Sie werden in dem von Regisseurin Tina Lanik inszenierten Shakespeare-Drama "König Lear" zum Auftakt der 72. Festspielsaison am 30. Juni zu sehen sein. Dabei wird Schwab den König spielen und in eine Männerrolle schlüpfen.

Schwab: "Mein erster Gedanke war: Kann ich das?"

Auf die Frage, was ihr erster Gedanke war, als Regisseurin Tina Lanik ihr sagte, dass sie die Rolle des König Lears spielen sollte, antwortete Charlotte Schwab am FFH-Mikro: "Kann ich das? Das war mein erster Gedanke, den ich auch laut ausgesprochen habe. Und Tina Lanik sagte dann, schau, so ist das. Kein Mann, kein Schauspieler der Welt würde auf die Frage, ob er Lear spielen will, antworten: Kann ich das? Ich habe Respekt vor der Rolle - es ist ein Versuch, einen König Lear zu spielen, der die Zuschauer zum Nachdenken bringt."

Schwab: "Mein erster Gedanke war: Kann ich das?"

Charlotte Schwab über ihre Rolle des König Lear.

© HIT RADIO FFH

Hinkel: "Sensationalles Stück vor atemberaubender Kulisse"

Hinkel versprach ein "sensationelles Stück vor einer atemberaubenden Kulisse". Die Inszenierung des Shakespeare-Klassikers sei "kein dröger Schulstoff, der anstrengend ist und unverständlich serviert, sondern es ist eine mitreißende, fantasievolle, atemlose Geschichte mit brillanten Schauspielern. Also keine Angst vor Shakespeare und keine Angst vor diesem Stück."

Hinkel: "Das ist eine Geschichte, in deren Mitte ein Patriarch steht, der nicht loslassen kann."

Intendant Joern Hinkel über König Lear und die Entscheidung, diese Rolle von einer Frau spielen zu lassen.

© HIT RADIO FFH
Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

Mehr Leute zum Fahrradfahren bewegen, das will auch der Landkreis…

In Bad Hersfeld laufen die letzten Vorbereitungen zum Start der Bad Hersfelder…

Der bekannte Schauspieler Horst Janson kann diesen Sommer nicht wie geplant am…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop