Nachrichten > Osthessen, Nordhessen, Top-Meldungen, Mittelhessen >

Hochwasser in Hessen - Teils Meldestufe 3 überschritten

Hochwasser in Hessen - Teils Meldestufe 3 überschritten

© FFH/fuldamedia

Der anhaltende Dauerregen sorgt weiter für eine angespannte Hochwasser-Lage in Hessen - zum Beispiel im Vogelsberg, im Landkreis Fulda oder auch entlang der Lahn in Mittelhessen. In Marburg erreichte der Pegelstand der Lahn am Mittwochmittag die Meldestufe 3. Auch in Fulda wurde an einigen Messstellen zwischenzeitlich die Stufe 3 erreicht. 

Bislang gibt es in Marburg an der Lahn jedoch keine größeren Probleme, teilte die zuständige Leitstelle am Abend auf FFH-Nachfrage mit. 

Hohe Pegel in Osthessen

Besonders in den Fuldaer Stadtteilen Bronnzell und Kämmerzell sind die Pegel hoch. In Bronnzell wurde der komplette Sportplatz überflutet, ein Festzelt steht dort ebenfalls im Wasser. Die Fuldaauen sehen aus wie eine Seenlandschaft – Wasser, soweit das Auge reicht. Die gute Nachricht ist aber: Die Auen können bislang alles auffangen, Anwohner sind derzeit nicht in Gefahr.

Parkplatz an der Lahn in Marburg überflutet

In Marburg wurde ein Parkplatz an der Lahn überflutet. Die Feuerwehr zeigt sich im Gespräch mit HIT RADIO FFH allerdings noch gelassen, weil auch hier die Auen das Wasser bislang auffangen können. 

70 Liter pro Quadratmeter in Grebenhain

Auch im Vogelsberg hat sich die Lage entspannt  - obwohl in Grebenhain in den letzten 24 Stunden mehr als 70 Liter Wasser pro Quadratmeter gefallen sind. Dort sind die Pegelstände aber wieder gesunken.

Übersicht über Pegelstände in Hessen

Feuerwehr und THW die ganze Nacht in Großenlüder unterwegs

In der Nacht auf Mittwoch stiegen in Großenlüder die Pegel plötzlich sehr stark an. Die Einsatzkräfte waren mit einer Drohnenstaffel unterwegs, das Technische Hilfswerk hatte Zelte aufgebaut. Durch die Ortsdurchfahrt ging es in der Nacht zeitweise nur mit dem Boot. Zeitweise war ein Wohnhaus im Ortsteil Bimbach mit Fahrzeugen nicht mehr erreichbar, die Feuerwehr erreichte die Bewohner aber noch zu Fuß. 

Viel Regen in Mittelgebirgen

Bis zu 80 Liter Regen pro Quadratmeter könnten bis Donnerstagnacht fallen, warnte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, HLNUG, besonders in Staulagen wie im Rothaargebirge und anderen Gebirgsregionen. Diese enormen Wassermengen intensivieren die Hochwassergefahr.

Regenradar und noch mehr Wetter-Informationen: Das Hessenwetter

Bedeutende Hochwassergefahr in den nächsten Tagen

Laut den Prognosen des HLNUG könnten viele Flussgebiete in Hessen weitere Meldestufe in naher Zukunft überschreiten. Die Behörde schließt nicht aus, dass es lokal auch zu Meldestufen 2 oder 3 kommen wird. Ab Meldestufe 2 sind bereits größere Hochwasserereignisse mit Überflutungen von Grundstücken und Kellern festzustellen, bei Meldestufe 3 kann es größere Beeinträchtigungen in bebauten Ortschaften geben. 

Florian Fritzsch, Bürgermeister von Großenlüder

"Wir haben die Pegelstände die ganze Zeit beobachtet. Dass sie so schnell steigen, hat uns dann doch überrascht."

Christian Bosold, Gemeindebrandinspektor Großenlüder

"Los ging es direkt am Gerätehaus, wo ein Straße unter Wasser stand. Das Haus einer Familie in Wimbach konnten wir in der Nacht nur noch mit dem Boot anfahren."

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Durch den kurzen Winter und den vielen Regenfällen der letzten Wochen steht…

Erst am Dienstag hat ein heftiges Unwetter den Flughafen von Palma auf Mallorca…

Im südhessischen Biblis ist beim Hochwasser eine exotische Riesen-Schildkröte…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop