Wintersport in Hessen: Hier geht's aktuell auf die Pisten
Weiter viel Schnee in Hessen - Hier geht's am Wochenende auf die Piste
Wintersportfans kommen in Hessen aktuell voll auf ihre Kosten: Nach den erneuten Schneefällen in dieser Woche gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wo ihr an diesem Wochenende Skifahren, Rodeln oder Langlaufen könnt. Hier gibt's den Überblick.
Die Betreiber in der Rhön, dem Vogelsberg und dem Upland freuen sich auf ein Wochenende bei besten Schneebedingungen. Auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe sollen so noch zusätzlich Lifte geöffnet werden, sagt uns Florian Heidmann von der Ski- und Rodelarena.
An der Wasserkuppe unter Flutlicht rodeln
“Am Samstag können wir dann auch endlich auch wieder den Paradiso-Lift samt Piste öffnen. Dann haben wir zwei Schlepplifte, den Rodellift und den Zauberteppich in Betrieb”, blickt Heidmann voller Vorfreude auf die kommenden Tage. Von 9:30 Uhr bis 22 Uhr können Skifahrer und Rodler hier am Samstag und Sonntag den Winter genießen - abends dann wie gewohnt auch auf der beleuchteten Piste.
Viele Loipen in der Rhön geöffnet
Auch auf den weiteren Skiliften in der Rhön ist Betrieb angesagt: An den Anlagen Simmelsberg und Zuckerfeld bei Gersfeld sorgen 20 Zentimeter Neuschnee aus den vergangenen Tagen für beste Bedingungen, erzählt Betreiber Harald Jörges unserem Reporter. Doch auch für Langläufer hat Osthessen einiges zu bieten: Rund um Wasserkuppe, Schwarze Berge oder Rhönwald warten unzählige Loipen-Kilometer darauf, von den Wintersportlern absolviert zu werden. Welche Loipen in der Rhön genau offen haben, könnt ihr hier nachschauen.
Lifte am Hoherodskopf rechtzeitig bereit
Langlauf-Fans dürfte auch im Vogelsberg rund um Taufstein und Hoherodskopf nicht langweilig werden. Wie die Tourist-Info Schotten meldet, seien aktuell alle Loipen geöffnet und in einem hervorragenden Zustand. Der Skibetrieb auf dem Hoherodskopf stand aber bis zuletzt auf der Kippe. Erst am Freitagnachmittag gaben die Betreiber Entwarnung: Die Ski- und Rodelarena kann am Wochenende jeweils von 10 bis 16 Uhr öffnen. Unser Team hat alles gegeben, um den Lift trotz der herausfordernden Witterungsbedingungen rechtzeitig betriebsbereit zu machen“, freut sich Betriebsleiter Johann Kreismann.
Schnee-Vergnügen in Willingen abseits des Skisprung-Weltcups
Etwas entspannter ist die Lage nur wenige Kilometer entfernt auf der Herchenhainer Höhe. Hier war schon am Freitag genug Schnee für das Pistenvergnügen vorhanden. Samstag und Sonntag startet der Betrieb dann ab 9:30 Uhr. Und auch in Hessens größtem Skigebiet in Willingen müssen Ski-Fans nicht auf ein paar Schwünge verzichten: Trotz des parallel statfindenden Skisprung-Weltcups auf der Mühlenkopfschanze hätten die Lifte regulär geöffnent. Bei der Anreise kann es durch die große Zahl an Skisprung-Fans aber etwas länger dauern. Auf der Piste ist es dafür aber wahrschienlich etwas leerer.