Nachrichten > Osthessen >

Der Arbeitsmarkt im Jahr 2023-Agentur für Arbeit zieht positive Bilanz

Der Arbeitsmarkt im Jahr 2023 - Agentur für Arbeit zieht positive Bilanz

Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda blickt zuversichtlich auf 2024 (Symbolbild)
© dpa

Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda blickt zuversichtlich auf 2024 (Symbolbild)

Trotz vieler Krisen habe sich der Arbeitsmarkt im Bereich der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda stabil gezeigt, sagt der Geschäftsführer der Arbeitsagentur, Waldemar Dombrowski.

Die Agentur Bad Hersfeld-Fulda hat bei einem Treffen in Bebra Bilanz gezogen. 

Mehr Arbeitslose

Zwar sei die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk 2023 gestiegen, mit 4,1 Prozent Arbeitslosenquote sei man hessenweit aber immer noch ganz vorne. Das Jahr sei schwierig gewesen: Der Ukraine-Krieg, gestiegene Energiekosten, und Fachkräftemangel sind nur einige der Probleme, mit denen die Unternehmen zu kämpfen haben. 

Zuversicht für 2024

Dombrowski zeigt sich mit Blick auf das neue Jahr zuversichtlich. DIe Region habe mit Kalibergbau, Gesundheit und Pflege relativ robuste Branchen. Gerade beim Fachkräftemangel müsse man geflüchtete Menschen im Blick haben und das Potential nutzen. Dafür sollen u.a. Sprachkurse ausgebaut werden.

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Mehr Leute zum Fahrradfahren bewegen, das will auch der Landkreis…

In Bad Hersfeld laufen die letzten Vorbereitungen zum Start der Bad Hersfelder…

Der bekannte Schauspieler Horst Janson kann diesen Sommer nicht wie geplant am…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop