Nachrichten > Osthessen, Top-Meldungen >

Feuer in Wächtersbach an Heiligabend offenbar selbst gelegt

Feuer in Wächtersbach - Ermittler vermuten Versicherungsbetrug

Das Haus wurde durch das Feuer unbewohnbar. Den Schaden schätzt die Polizei auf 350.000 Euro.
© FFH

Das Haus wurde durch das Feuer unbewohnbar. Den Schaden schätzt die Polizei auf 350.000 Euro.

Überraschende Wende nach einem Feuer in Wächtersbach an Heiligabend, bei dem ein Wohnhaus komplett abgebrannt ist. Die Ermittler gehen jetzt davon aus, dass der Besitzer das Haus selbst angezündet hat, um von der Versicherung Geld zu bekommen.

Bisher war von einer rechtsextremistischen Tat ausgegangen worden.

Solidaritätsbekundungen und Mahnwachen

Weil von einer Brandstiftung durch Rechtsextreme ausgegangen worden war, hatte es in der Folge des Brandes Solidaritätsbekundungen und Mahnwachen gegeben.

Rechte Parolen wohl selbst an Wände geschmiert

Inzwischen gehen die Ermittler davon aus, dass der Hausbesitzer die rechtsextremen Parolen selbst an die Wände gebracht hat, um den Ermittlern einen Schuldigen und ein Motiv zu liefern. Bei dem Brand ist ein Schaden in Höhe von 350.000 Euro entstanden. Der Besitzer habe mutmaßlich darauf spekuliert, eine entsprechend hohe Summe von der Versicherung zu erhalten. 

Fünf Festnahmen

Aber nicht nur der Besitzer wurde festgenommen, sondern auch vier weitere Personen aus seinem Umfeld, darunter seine Frau und sein Sohn. Sie haben ihn laut der Ermittlungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Tat unterstützt. Alle fünf werden jetzt dem Haftrichter vorgeführt. 

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Sie sollen Versicherungen mit vorgetäuschten Verkehrsunfällen um mehrere…

Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke muss sich wegen einer Nazi-Parole vor Gericht…

Weil er wiederholt die verbotene SA-Parole "Alles für Deutschland" öffentlich…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop