Nachrichten > Osthessen >

Soldat hat Coronaimpfung verweigert: Geldstrafe

Wegen verweigerter Impfung - Soldat aus Fulda bekommt Geldstrafe

Weil er die Impfung gegen Corona verweigert hat, ist ein früherer Soldat der Rhön-Kaserne Wildflecken zu einer Geldstrafe verurteilt worden. (Symbolbild)
© dpa

Weil er die Impfung gegen Corona verweigert hat, ist ein früherer Soldat der Rhön-Kaserne Wildflecken zu einer Geldstrafe verurteilt worden. (Symbolbild)

Mehr als acht Monate nach dem Freispruch eines früheren Bundeswehrsoldaten trotz Verweigerung der vorgeschriebenen Corona-Impfung hat das Landgericht Schweinfurt den Mann in einem Berufungsverfahren zu einer Geldstrafe verurteilt.

Die Kleine Strafkammer legte am Dienstag 90 Tagessätze zu je 45 Euro fest. Monatlich könne der 27-Jährige aus Fulda aber auch 200 Euro zahlen, sagte der Vorsitzende Richter. Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig, es ist eine Revision zum Bayerischen Obersten Landesgericht möglich.

Amtsgericht hatte Ex-Soldaten freigesprochen

Im Juli hatte das Amtsgericht Bad Kissingen den 27-Jährigen freigesprochen, weil die Befehlserteilung im Jahr 2022 nach Überzeugung des Gerichts nicht verhältnismäßig war.

Staatsanwaltschaft forderte Bewährungsstrafe

Die Staatsanwaltschaft hatte unter anderem eine Freiheitsstrafe von vier Monaten, ausgesetzt zur Bewährung, beantragt. Der nicht von einem Anwalt vertretene Angeklagte wandte sich dagegen: Er habe die Impfung aus Sorge vor Nebenwirkungen verweigert.

Soldat war zum Tatzeitpunkt in der Kaserne Wildflecken eingesetzt

Der Mann, seit Mitte 2016 Soldat auf Zeit und 2023 von der Bundeswehr entlassen, war zum Tatzeitpunkt in der Rhön-Kaserne in Wildflecken eingesetzt.  

Impfpflicht bei Soldaten

Soldaten und Soldatinnen müssen sich gegen eine ganze Reihe von Krankheiten impfen lassen, wenn keine besonderen gesundheitlichen Gründe dagegensprechen. Wer sich widersetzt, muss nicht nur mit einem Strafverfahren, sondern auch mit Disziplinarmaßnahmen rechnen. 

 

Auch interessant
Auch interessant

Der Bundesrepublik droht ein Milliardenschaden durch Klagen von Lieferanten von…

Am Samstagmorgen ereignete sich gegen 07:51 Uhr ein Alleinunfall eines Pkw kurz…

Am 24. Juni, also am Montag, wird traditionell das Fest des Heiligen Johannes…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop