Nachrichten > Osthessen >

Entwarnung: Gesperrtes Gebäude der HS Fulda nicht einsturzgefährdet

Hochschule Fulda - Gebäude 45 nicht einsturzgefährdet

Entwarnung beim geschlossenen Gebäude 45 der Hochschule Fulda: Es besteht keine Einsturzgefahr – die Schließung ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Das hat die Hochschul-Kanzlerin Dr. Anke Günther gegenüber HIT RADIO FFH bestätigt.

Das Gebäude sollte sowieso ab nächstem Jahr saniert werden – und bei Vorbereitungsarbeiten war dann entdeckt worden, dass die Tragfähigkeit von einigen Deckenbalken nicht mehr gewährleistet ist. Lehrveranstaltungen müssen deswegen aber nicht ausfallen, so Dr. Anke Günther.

Günther: "Wir haben in den meisten Fällen schon Alternativen gefunden"

"Das Gebäude wird von mehreren Fachbereichen genutzt, für Projektteams, aber auch für kleinere Veranstaltungen durch Hochschulgruppen. Der größte Nutzer allerdings ist unser Hochschulsport, und wir sind jetzt mit Hochdruck daran, für diese Nutzer Alternativen zu finden. In den meisten Fällen ist uns das tatsächlich auch schon gelungen", so Dr. Günther am FFH-Mikro. 

Gebäude soll nächstes Jahr komplett saniert werden

Das Gebäude 45 soll im nächsten Jahr dann zum Selbstlernzentrum werden – die Kosten für den Umbau liegen bei rund 3,8 Millionen Euro, so die Hochschule. 

Hörsaal-Schließungen an Unis in Gießen und Marburg

Vor drei Monaten hatte die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) einen Hörsaal aus Sicherheitsgründen gesperrt - wegen eines Schadens an einer Decke. Anfang Dezember war die Decke eines Hörsaals der Marburger Philipps-Universität eingestürzt. Verletzt wurde dabei niemand, zu diesem Zeitpunkt hatte sich niemand in dem Gebäude aufgehalten.

 

Aus Sicherheitsgründen Hochschule Fulda sperrt ein Gebäude

Die Hochschule Fulda hat ein Gebäude aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop