Größtes Volksfest der Region - Der Pfingstmarkt in Alsfeld startet
Es ist das größte Volksfest in der Region und zieht jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher an: Der Pfingstmarkt in Alsfeld. Am Freitag geht’s wieder los.
Den Pfingstmarkt gibt es seit sage und schreibe 525 Jahren - früher war er allerdings ein großer Händlermarkt, bei dem Handelsreisende ihre Waren angeboten und sich untereinander ausgetauscht haben. Heute steht der Pfingstmarkt für Rummel, gutes Essen und Zusammensein.
Pfingstmarkt startet mit großem Festzug
Los geht der Pfingstmarkt am Freitag um 18 Uhr mit einem Festzug, hat Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule am FFH-Mikro gesagt: "Der Pfingstmarkt ist von Traditionen gespickt. Das beginnt mit dem traditionellen Festzug. Wir haben diesmal eine Rekordanmeldezahl von über 600 Vereinsmitgliedern, die mit den einzelnen Zugnummern mitmarschieren werden. Die aus den alten Urkunden bekannte grüne Marktfahne wird gehisst werden auf dem Marktplatz. Und danach setzt sich der Zug mit dem Prachtgespann der Vogelsberger Landbrauereien in Bewegung durch die Altstadt und dann bis zum Festplatz. Und alle ziehen gemeinsam in das Zelt ein, wo dann der traditionelle Fassbieranstich erfolgt."
Dienstag ist in Alsfeld "ein kleiner Feiertag"
Es gibt jeden Tag Live-Musik - und weitere Highlights sind das Feuerwerk am Pfingstmontag und der Krammarkt am Dienstag. Der ist quasi ein Feiertag in Alsfeld, so Bürgermeister Paule im Interview mit HIT RADIO FFH: "Da hat sich etabliert, dass viele Betriebe, auch die Stadtverwaltung, auch die Kreisverwaltung, zur Mittagszeit ihre Tore schließen und dann nochmal am Dienstag auf den Pfingstmarkt gehen, oben gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Die Fahrgeschäfte sind außerdem etwas billiger und viele Familien, kommen dann auch Dienstag auf den Markt."
Der Pfingstmarkt in Alsfeld geht vom 17. bis 21. Mai. Zum kompletten Programm geht es hier.