Nachrichten > Osthessen >

Wegen Riss an Ziervase: Sperrung am Fuldaer Dom noch mehrere Wochen

Wegen Riss an Ziervase - Sperrung am Fuldaer Dom dauert an

Noch vor Beginn der Domplatz-Konzerte im Juli soll die beschädigte Ziervase abgetragen sein, hat das Bistum Fulda auf Anfrage von HIT RADIO FFH mitgeteilt. 

Bei routinemäßigen Kontrollen der Fassade war im Sockel einer der Ziervasen ein Riss festgestellt worden. Daraufhin wurde der Bereich vor dem Dom abgesperrt.

Keine Gefahr für die Konzerte

In drei bis vier Wochen solle die beschädigte Ziervase abgetragen sein, sagt Bistumssprecher Matthias Reger auf Nachfrage von HIT RADIO FFH. Die Domplatzkonzerte begännen am 11. Juli, bis zum Konzertstart seien die Arbeiten erledigt. 

Bereich vor Dom abgesperrt

Bis zum Ende der Arbeiten bleibt der vordere Teil des Doms abgesperrt. Der Zugang sei über die Seiteneingänge weiterhin möglich, teilte das Bistum mit. Aus der Ferne wirkt die Ziervase gar nicht so groß, insgesamt kommt sie aber auf 2,70m. Das Abtragen sei deshalb aufwändig. 

Bei Routinekontrollen

Der Schaden an der Ziervase sei bei Kontrollen festgestellt worden. Es sei nur eine Ziervase betroffen, die anderen seien unbeschädigt. 

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Heute beginnt ein besonderer Weg für 60 junge Menschen aus der Stadtpfarrei…

\"Ich bin Stadtpfarrer Stefan Buß aus Fulda!\" Seit letzten Wochenende ist es…

Das Bonifatiusfest feiern am Wahltag zum Europäischen Parlament und die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop