Alles in lustigen Kostümen - Zweites Badewannenrennen in Gelnhausen
Im letzten Jahr war es schon ein riesen Erfolg - deshalb kommt jetzt die Neuauflage: In Gelnhausen steigt am Samstag (16.08.) die 2. Stadtmeisterschaft im Badewannenrennen.
"Das ist einfach eine riesen Gaudi. Die Teams geben sich lustige Namen, sind verkleidet und haben einen Schlachtruf", erzählt Meike Barchet vom SV Gelnhausen am FFH-Mikro. Dann stürzen sich die Zweierteams ins kühle Nass: "Vier Rennwannen starten gemeinsam im großen Becken. Es wird um die Wette gepaddelt, um eine Badeinsel herum und das jeweils schnellste Team kommt dann über verschiedene Vorläufe bis zum großen Finale", so Barchet.
Die vier Rennwannen sind ganz individuell
Die vier Wannen sind aufbereitet, sodass sie nicht so leicht umkippen und nicht sinken können. Aber sie sind alle unterschiedlich. "Sie sind bunt gestrichen und werden direkt vor dem Rennen an die Teams verlost. Das ist wirklich Glück oder Pech. Je nach Besetzung, ob es Kinderteams sind oder erwachsene Teams, ist auch jede Wanne mal die Beste, die man erwischen kann. Keiner kann sich vorbereiten, keiner hat einen unfairen Vorteil, und man muss einfach nehmen, was man kriegt", so Meike Barchet im FFH-Interview.
32 Teams gehen an den Start
32 Teams haben sich für das Badewannenrennen angemeldet - davon acht Kinder-Teams. Die Team-Namen verraten schon, dass es lustig wird: Darunter sind "Pfützen-Power", "Muskeltiere", "Chlorfeen" und "Rasende Hennen", erzählt Meike Barchet. Für die Zuschauer ist die Veranstaltung natürlich ein riesen Spaß - und die Teams freuen sich über lautstarke Unterstützung.
Das Badewannenrennen im Barbarossabad Gelnhausen geht am 16.08.25 von 11 bis 14 Uhr. Alle Infos dazu hier.

