Sportbad Ziehers - 1,3 Millionen Liter Wasser zum Gießen
Nach Hünfeld macht es auch Fulda: Wasser aus dem Hallenbad wird zur Bewässerung für die Grünanlagen verwendet. 1,3 Millionen Liter sind es im Sportbad Ziehers.
"Um Wasser zu sparen, haben die Stadt Fulda und die RhönEnergie Gruppe einen besonderen Schritt vereinbart: Zur Bewässerung der Grünanlagen in Fulda wird nun Wasser aus dem Sportbad Ziehers verwende", schreibt die RhönEnergie in einer Pressemitteilung. "Die Untere Wasserbehörde hat diesem Vorgehen zugestimmt."
Drei bis vier Ladungen am Tag
Drei- bis viermal am Tag fährt ein Tankfahrzeug der Stadt Fulda vor und nimmt Wasser aus dem Schwimmbecken auf. „In Zeiten, in denen jeder Wasser sparen soll, ist das Nutzen von früherem Schwimmbadwasser zum Grünflächen-Gießen ein gutes Beispiel. Wir sind froh, dass wir gemeinsam mit der Stadt Fulda einen Weg gefunden haben, das Schwimmbad-Wasser weiter zu verwenden“, erklärt Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Gruppe. „Jedes zusätzliche Wasser ist willkommen. Zusammen mit der RhönEnergie haben wir eine gute Lösung gefunden“, sagt Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.
NIcht das erste Mal
Diese Wasserabgabe wurde vor zwei Jahren erstmals praktiziert. Als Beispiel für sparsame Wassernutzung heben die Stadt Fulda und die RhönEnergie die jetzt erneut genutzte Einsparmaßnahme besonders hervor.
Chlor verflogen
„Selbstverständlich ist das Wasser hygienisch einwandfrei und das Chlor vollständig verflogen. Wir haben mit der Stadt vereinbart, dass die Tankfahrzeuge des Grünflächenamtes das Wasser nach und nach direkt am Sportbad abholen. Das klappt hervorragend“, erläutert Bastian Rockel, Betriebsleiter bei der Bäder-Betriebs-Gesellschaft (BBG). Rechtzeitig vor dem Start der Hallenbad-Saison am 7. September muss das Becken geleert sein, um dort verschiedene Arbeiten zu ermöglichen.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.