Bad Hersfeld: Bericht über gefährlichen Nilgans-Angriff
Warnung vor Nilgänsen - Offenbar Frau in Bad Hersfeld attackiert
Seit einigen Wochen warnt die Stadt Bad Hersfeld vor aggressiven Nilgänsen in der Stadt. An der Nordschulteiche hängen sogar Warnzettel, wie FFH berichtete.
Jetzt berichtet die Hessische Allgemeine Zeitung (hna) : Eine 59-jährige Frau sei auf dem Fahrrad von einer Nilgans angegriffen worden und gestürzt. Dabei soll die Frau mehrere Brüche erlitten haben.
Nilgans greift Frau auf dem Fahrrad an
Laut hna sei die Frau Anfang Juli mit dem Fahrrad durch die Leonard-Müller-Anlagen auf dem Weg zur Arbeit gewesen, als sie die Nilgans auf dem Kopf und im Nacken spürte, das Tier sei ihr hinterhergeflogen. Bei dem Versuch, die Nilgans abzuwehren, sei die Frau dann gestürzt und habe mehrere Brüche in Ober- und Unterschenkel erlitten. Auch in Kommentaren auf Facebook wird über diesen Fall wie über andere Angriffe der Tiere auf Radfahrer berichtet, wie FFH feststellt.
Brütende Nilgänse können aggressiv sein
Die Kreisstadt Bad Hersfeld warnt bereits vor aggressiven Nilgänsen. „Sie befinden sich zurzeit in der Brutphase und können bei Annäherung aggressives Verhalten zeigen. Um Vorsicht bei Annäherung der Tiere wird gebeten!", steht auf den Warnschildern."Die Nilgänse können sich aufplustern, mit den Flügeln schlagen oder auch picken".
Warnschilder an den Nordschulteichen
Die Warnschilder sind rund um die Nordschulteiche (Leonhard-Müller-Anlage) aufgehängt, denn dort halten sich die Vögel zumeist auf. Noch bis in den September brüten die Nilgänse, die in den vergangenen Jahren auch in Bad Hersfeld heimisch geworden sind.
Abstand halten und weitergehen
Die Tiere zeigten sich nicht immer scheu, sondern gingen auf Menschen zu, wenn sie sich oder ihr Territorium bedroht fühlten, warnt die Stadt in einer MItteilung. Das Verhalten der Tiere ist zwar artgerecht, mit den Schildern möchten wir aber darauf hinweisen, dass Spaziergängerinnen und Spaziergänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer doch besser einer Konfrontation ausweichen und schnell weitergehen oder -fahren sollten.


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.