14. Weltkammerkongress - IHK Fulda in Melbourne ausgezeichnet
Flache Hierarchien, Transparenz, unbürokratische Projekte, "so dass man das, was man tut, liebt": Der New-Work-Ansatz der IHK Fulda ist auf dem 14. Weltkammerkongress in Melbourne als eines der weltweit besten Kammerprojekte ausgezeichnet worden.
„Auch wenn wir am Ende knapp den Sieg verpasst haben, können wir stolz auf das Erreichte sein und mit viel Rückenwind in die Zukunft gehen“ freut sich IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow, der in Melbourne vor mehr als 1.000 Delegierten aus über 100 Ländern das Projekt in einem 5-Minuten-Pitch vorstellen konnte. Dabei trat die IHK Fulda in der Kategorie „Best out-of-the-box Projekt“ an, in der die Finalisten einzigartige und bahnbrechende innovative Projekte präsentierten, die normalerweise nicht mit ihren alltäglichen Aufgaben und Zielen in Verbindung gebracht werden, heißt es in einer Pressemitteilung der IHK Fulda.
Weltweiter Wettbewerb
Vorangegangen war ein weltweiter Wettbewerb, bei dem die IHK Fulda erst auf der Shortlist landete und dann von einer internationalen Jury ins Weltfinale gewählt wurde. Auf der Konferenz habe Konow viel positives Feedback für den eingeschlagenen Weg bekommen, der die IHK mitgliederorientierter, nahbarer und moderner machen soll. „Mein Dank gilt vor allem meinem engagierten Team und der Unterstützung aus dem Ehrenamt, allen voran dem Präsidenten Dr. Christian Gebhardt“ sagte Michael Konow abschließend.
New Work in der IHK Fulda
Die IHK Fulda war nach eigenen Angaben die erste Industrie- und Handelskammer und Unternehmensorganisation in Deutschland, die auf moderne Managementansätze und die ganzheitliche Ausrichtung der gesamten Organisation nach New-Work-Prinzipien wie Transparenz, Partizipation und Diversität setzte. "Durch die veränderte Arbeitsweise in unserer Organisation haben wir ein Umfeld psychologischer Sicherheit für die Mitarbeiter geschaffen. Ein Umfeld, in dem jeder so sein kann, wie er wirklich ist. In einem solchen Umfeld fühlen sich Mitarbeiter wohl und öffnen sich. So entstanden viele Ideen aus allen Bereichen der Kammer und wurden umgesetzt: Eine Auszubildende hatte die Idee, unser sechsstöckiges Gebäude zum Nationalen Diversity-Tag in ein „Schaufenster der Vielfalt“ zu verwandeln. Das Kommunikationsteam rief einen Preis für umweltfreundliche Nachtbeleuchtung in Unternehmen ins Leben, der mittlerweile bundesweit Beachtung findet. Während Corona kam das Team auf die Idee, virtuelle Selbsthilfe-Tauschplattformen von und für Unternehmer anzubieten", teilt die IHK Fulda auf Nachfrage von HIT RADIO FFH mit, was New Work in diesem Zusammenhang bedeutet.


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.