Feuerwehr läuft 10 Kilometer - Rekordversuch auf dem Highwalk Rotenburg
In voller Montur zehn Kilometer über den Highwalk in Rotenburg: Die Feuerwehr Rotenburg will einen Weltrekord knacken, und zwar den der Feuerwehr Willingen.
Die Aufgabe: Fünf Feuerwehrleute laufen eine 10-km-Staffel, also jeder zwei Kilometer. Und das mit voller Ausrüstung: Helm, Stiefel, Schutzausrüstung, Atemschutz - zusammengenommen ein Gewicht von bis zu 25 Kilogramm, sagt Carsten Zabel von der Feuerwehr Rotenburg.
Heftige Steigung
Die Strecke wird auf dem Highwalk Rotenburg zurückgelegt, Deutschlands zweitlängste Hängebrücke. Sie ist 617 Meter lang und bis zu 60 Meter hoch. Eine besondere Herausforderung sei die heftige Steigung am Ende der Brücke, erklärt Zabel. Die Mannschaft sei aber darauf vorbereitet und habe viel trainiert.
Bisheriger Rekord in Willingen
Der bisherige Rekord wurde in Willingen aufgestellt. Dort hat ein Team den 10-km-Staffellauf auf dem Skywalk in knapp über einer Stunde geschafft. "Wir wollen es in unter einer Stunde schaffen", sagt Zabel. Start des Weltrekordversuchs auf dem Highwalk in Rotenburg ist am Sonntag (21.9.) um 14.30 Uhr.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.