Vorfreude ist groß: Wann geht der Skibetrieb in Hessen los?
FFH hat nachgefragt - Wann geht der Skibetrieb in Hessen los?
Temperaturen um den Gefrierpunkt, Schnee und Eis – der Winter ist jetzt endgültig in Hessen angekommen. Das freut die Ski- und Snowboardfahrer – die warten sehnsüchtig auf den Start der Wintersaison in den hessischen Skigebieten.
In Willingen ist die Landschaft weiß überzogen, und im Skigebiet wurden in den letzten Tagen schon Depots angelegt, also Schnee auf Haufen produziert. Ein paar restliche Arbeiten stehen noch an, aber theoretisch stehen alle in den Startlöchern. Jetzt hängt alles davon ab, wie sich das Wetter entwickeln soll, sagt Skigebiets-Sprecher Jörk Wilke im Interview mit HIT RADIO FFH. Ein Starttag soll im Laufe der Woche ins Auge gefasst werden. Klar sei aber schon mal: Am kommenden Wochenende gibt es in Willingen noch kein größeres Angebot.
Fünf Zentimeter Naturschnee auf der Wasserkuppe
Und auch auf der Wasserkuppe ist zwar alles weiß, und auch die Schneekanonen sind in den letzten Nächten gelaufen – es reicht aber noch nicht für den Skibetrieb, sagt Betriebsleiter Florian Heitmann im FFH-Interview. Da muss Frau Holle noch nachhelfen - denn aktuell liegen nur etwa fünf Zentimeter Naturschnee. Mit den Schneekanonen konnte in den letzten Nächten immerhin so viel Schnee produziert werden, dass circa die Hälfte der Märchenwiesen-Abfahrt beschneit werden konnte, so Heitmann.
Schneespaziergang und Rodeln geht schon
Wenn am Wochenende das Wetter wieder schön ist, läuft aber immerhin die Allwetter-Rodelbahn “Rhönbob". Zum Schneespaziergang und an manchen Stellen in der Rhön auch zum Rodeln reicht die weiße Pracht aber.
Auch am Hoherodskopf stehen die Lifte noch still
Und auch am Hoherodskopf reicht der Schnee auf jeden Fall zum Rodeln - zum Skibetrieb aber noch nicht. Sowohl der Lift am Hoherodskopf selbst, als auch der an der Herchenhainer Höhe sind aktuell noch geschlossen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.