Stadt will heute informieren - Bombenfund bei Bahnarbeiten in Gelnhausen
Aufregung in Gelnhausen. Dort wurde bei Meerholz eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden.
Heute will die Stadt Gelnhausen informieren.
Bombenfund bei Meerholz
Bei Bauarbeiten im Rahmen des Bahnausbaus wurde in der Feldgemarkung in Gelnhausen-Meerholz eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Stadt Gelnhausen, Feuerwehr, Polizei und Kampfmittelräumdienst haben noch am Mittwoch entsprechende Sicherungsmaßnahmen eingeleitet, teilt die Stadt mit. Der Krisenstab der Stadt Gelnhausen sei aktiviert.
Fundort abgesichert
„Der Fundort ist abgesichert. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung“, so Bürgermeister Christian Litzinger. Am Freitagmorgen sollen Experten des Kampfmittelräumdienstes vor Ort weitere Maßnahmen klären.
Infos aus dem Rathaus
Litzinger kündigte weitere Informationen aus dem Rathaus im Laufe des Freitags an. Zeitnah werde ein Bürgertelefon eingerichtet. Er bittet die Bürgerinnen und Bürger, sich auch über die entsprechenden Mitteilungskanäle der Stadt Gelnhausen (Facebook, Instagram und Homepage) und der Feuerwehr Gelnhausen (Instagram ff_gn_west) zu informieren.
Bahnausbau zwischen Hanau und Gelnhausen
Die Deutsche Bahn baut derzeit die 23 km langen Bestandsstrecke zwischen Hanau und Gelnhausen viergleisig aus. Dafür werden neben den bestehenden ein bis zwei zusätzliche Gleise angelegt. So wird die Strecke künftig durchgehend viergleisig, ohne das dicht besiedelte Kinzigtal zusätzlich zu zerschneiden, teilte die Bahn mit.
Strecke soll viergleisig werden
Der Bau von je zwei weiteren Gleisen erfolgt in den Abschnitten Hailer-Meerholz bis Gelnhausen sowie Hanau bis Hanau-Wolfgang. Die zusätzlichen Gleise ermöglichten laut Bahn den Fern- und Nahverkehr zu entflechten. Dann könnten schnelle Züge (bis 230 km/h) getrennt von langsameren auf eigenen Gleisen fahren. Außerdem erhöht die DB die Geschwindigkeit auf der Strecke sukzessiv von heute 160 auf künftig 230 km/h.
Rodung seit dem 12. Januar
Seit dem 12. Januar rodet und fällt die Bahn dafür auf der Südseite der Gleise im Bereich Gelnhausen-Hailer und Meerholz die Böschungen. Hier hatte die Bahn bereits Verschmutzungen und nächtlichen Baulärm angekündigt.
Nächste Informationsveranstaltung
Zum weiteren Bauablauf gibt es eine öffentliche Informationsveranstaltung am Donnerstag, 29. Januar 2026 in der Sport- und Kulturhalle Meerholz.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.