Ehrungen im Polizeipräsidium - Diese Menschen haben Zivilcourage!
“Sie sind Vorbilder für uns alle und haben genau das Richtige getan”. Mit diesen Worten hat Osthessens Polizeipräsident Michael Tegethoff 12 Männer und Frauen geehrt, die mit ihren Taten zum Teil Leben gerettet oder Täter in schweren Straftaten überführt haben.
"Hinsehen, Erkennen, Handeln. Mit Ihrem Beitrag haben Sie aktiv eingegriffen und damit einen wertvollen Dienst für unsere Gesellschaft geleistet. Sie können stolz auf sich sein", sagte Tegethoff.
Sechs Frauen retten Mann nach Messerattacke das Leben
Gleich sechs Frauen erhielten von Polizeipräsident Tegethoff eine Urkunde sowie ein kleines Präsent für ihr vorbildliches Handeln. Jule Schmoll, Carolin Aßmann, Susanne Werner, Alisa Denhardt, Michaela Winkelhardt und Melanie Lamm retteten dank ihrer professionellen Erste-Hilfe-Maßnahmen einem Mann in Bad Hersfeld nach einer Messerattacke das Leben.
Augenzeugin eines Tötungsdelikts überführte Täter
Marcel Schneider und Felix Appel zögerten nicht lange und wurden bei einem Scheunenbrand in Wartenberg-Angersbach aktiv. Bettina Schulz wurde in Fulda Augenzeugin eines Tötungsdeliktes in einer Spielothek. Trotz der immensen Ausnahmesituation war sie eine hilfreiche Zeugin und leistete einen wertvollen Beitrag zur polizeilichen Lagebewältigung. Sie redete auf den Täter ein, bis die Polizei eintraf und gab dann in der Vernehmung wesentliche Hinweise. Der Täter wurde später zu lebenslanger Haft verurteilt.
Suizid verhindert und als Ersthelfer verunglückte Autofahrerin gerettet
Manuel Deigert und Hartmut John verhinderten in Schweben mit ihrem Einsatz einen folgeschweren Schritt und auch Matthias Heil rettete durch sein beherztes Eingreifen einer Autofahrerin nach einem schweren Verkehrsunfall bei Neuhof das Leben. Die Frau war auf der A66 bei Neuhof verunglückt und mit ihrem Auto tief in einen Graben gerutscht. Erst nach fünf Stunden wurde ein LKW-Fahrer auf das Auto aufmerksam. Er machte Matthias Heil durch Handzeichen klar, dass etwas nicht stimmte. Heil brachte den LKW-Fahrer zum Anhalten, ließ sich die Unfallstelle zeigen und blieb dann bei der verunfallten Frau bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.