35 Baustellen in Osthessen - Darauf müsst ihr euch einstellen
Insgesamt 35 größere Baustellen plant Hessen Mobil auf den Bundes- und Landesstraßen in den Kreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg. Wie viele und welche Projekte es im Vogelsbergkreis geben wird, wurde noch nicht bekannt.
Fahrbahnen werden saniert, Brücken instandgesetzt, sagt Hessen Mobil. Viele Autofahrer müssen sich während der Arbeiten auf Umwege einstellen, sagt Hessen Mobil. “Einschränkungen lassen sich, insbesondere bei umfangreichen Bauarbeiten und im Hinblick auf die Sicherheit vor Ort, nicht immer vermeiden. So dienen Sperrungen immer dem Schutz der Menschen, die auf der Baustelle arbeiten, und der Sicherheit aller, die unterwegs sind.”
B278 zwischen Lahrbach und Hilders
“Mit einer Länge von etwa 3,5 Kilometern zählt die Fahrbahnerneuerung der B278 zwischen Lahrbach und dem Abzweig der L3176 kurz vor Hilders zu einer der diesjährig längsten Maßnahmen an Bundesstraßen im Landkreis Fulda. In diesem Zuge wird an der B 278 bei Hilders auch eine bestehende Stützwand abgebrochen und das dortige Gelände sowie der Durchlass angepasst. Im Frühjahr sollen die Bauarbeiten für beide Maßnahmen aufgenommen werden. Diese erfolgen bis voraussichtlich Herbst unter abschnittsweiser Vollsperrung.”
Verlegung der L3207 in Uttrichshausen geht weiter
“Weil die verkehrliche Situation in der bisherige Ortsdurchfahrt ungenügend ist, wird die Landesstraße seit 2025 auf einem Abschnitt von etwa 650 Metern neu errichtet. Noch in diesem Jahr soll der Verkehr über die neue Straße rollen”, schreibt die Verkehrsbehörde.
Ortsdurchfahrt Eiterfeld
Im Frühjahr werden die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt in Eiterfeld (L3170) fortgesetzt. Nach dem Abschluss der Arbeiten in der Bahnhofstraße werde ab diesem Jahr gemeinschaftlich mit der Marktgemeinde Eiterfeld die Marktstraße erneuert. Diese werde bis zum Bauende, voraussichtlich Ende 2026, abschnittsweise voll gesperrt sein.
Straßen zur Wasserkuppe werden gesperrt
Im Bereich der Wasserkuppe wird die Fahrbahn der L3068 zwischen Abtsroda und dem Abzweig der B284 in zwei Bauabschnitten erneuert. So bleibt die Wasserkuppe während der Bauzeit immer von einer Seite aus erreichbar. Die Bauarbeiten erstrecken sich insgesamt über 3,5 Kilometer und beginnen voraussichtlich im Frühjahr. Das Bauende ist für Herbst vorgesehen. Autofahrer müssen sich laut Hessen Mobil auf etwa zehn Kilometer Umweg einstellen.
B62-Brücke bei Malkomes
Im Sommer sollen die Bauarbeiten an der „Unterführung Solz“, der Brücke an der B62 bei Malkomes aufgenommen werden: “Das Bauwerk, das derzeit auf Verkehr bis 3,5 Tonnen beschränkt ist, wird in diesem Jahr verstärkt, sodass auch der Schwerverkehr die Brücke wieder befahren kann. Voraussichtlich im Herbst werden die Arbeiten abgeschlossen, die unter Vollsperrung umgesetzt werden müssen.”
B27 bei Mecklar
Bei Mecklar sollen in diesem Jahr die Bauarbeiten zum Umbau des Knotenpunktes der B27 und K 1(in Richtung Logistikzentrum) beginnen. Die Arbeiten erfolgen voraussichtlich ab Sommer 2026 bis Ende 2027 unter halbseitiger Sperrung mit Ampel.
Ortsdurchfahrt Beenhausen
Nachdem im vergangenen Jahr bereits ein Streckenabschnitt der Landesstraße 3254 zwischen Beenhausen und Sterkelshausen erneuert wurde, steht ab diesem Jahr die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Beenhausen an. Der Baubeginn ist für Sommer vorgesehen. Voraussichtlich ein Jahr wird ab dann an der Ortsdurchfahrt unter abschnittsweiser Vollsperrung gebaut.
L3304 zwischen Nieder- und Obergude
Auch die Fahrbahnoberfläche der L3304 zwischen Niedergude und Obergude soll in diesem Jahr erneuert werden. Die Bauarbeiten, die auch die Ortsdurchfahrt Niedergude einschließen, beginnen im Frühjahr und dauern voraussichtlich bis Frühjahr 2027 an. Sie werden unter abschnittsweiser Vollsperrung umgesetzt.