Über Notausgänge gerettet - 2 Verletzte nach Feuer in Tunnel auf A66
Verkehrschaos am frühen Sonntagabend rund um die A66 bei Neuhof im Landkreis Fulda. Laut Polizei war der Tunnel in beiden Richtungen gesperrt, weil darin ein Auto ausgebrannt war.
Wegen des dichten Qualms erlitten beide Insassen eine leichte Rauchvergiftung.
Über Notausgänge ins Freie
Insgesamt mussten laut Polizei rund 90 Personen über Notausgänge aus dem Tunnel ins Freie gebracht werden. Darunter waren auch rund 30 Passagiere eines Reisebusses. Sie alle wurden zur Sicherheit medizinisch untersucht, zum Glück ist von ihnen aber niemand verletzt worden.
Tunnel gelüftet
Feuerwehr und Polizei waren mit einem Groß-Aufgebot vor Ort. Nach der Lüftung der Tunnelröhre und der Bergung des verbrannten Autowracks wurde die Vollsperrung gegen 19:45 Uhr wieder aufgehoben.
Möglicherweise technischer Defekt
Warum das Auto gebrannt hat, muss noch ermittelt werden. Die Polizei geht aktuell von einem technischen Defekt aus. Der Gesamtschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.
Szenario gerade erst geübt
Erst Ende April hatte im Tunnel Neuhof eine Übung mit rund 200 Einsatzkräften stattgefunden, in der genau ein solches Szenario trainiert wurde.