Nachrichten > Osthessen >

Großkontrolle auf A7 bei Fulda: Das kam heraus

Das kam dabei heraus - Polizei macht Großkontrolle auf der A7

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Bei einer Großkontrolle auf der A7 hat die Polizei einige berauschte Fahrer aus dem Verkehr gezogen (Symbolbild).
© dpa

Bei einer Großkontrolle auf der A7 hat die Polizei einige berauschte Fahrer aus dem Verkehr gezogen (Symbolbild). 

Großeinsatz auf der A7: Die Polizei hat am Parkplatz "Rotkopf" bei Fulda Hunderte Fahrzeuge und Personen kontrolliert. Dabei zogen die Beamten mehrere berauschte Fahrer aus dem Verkehr und deckten etliche Verstöße auf.

Ziel der groß angelegten Aktion war laut Polizei nicht nur die allgemeine Verkehrssicherheit. Es ging den Angaben zufolge auch darum, grenzüberschreitende Kriminalität wie Drogen- oder Waffenschmuggel zu bekämpfen und den Fahndungsdruck zu erhöhen.

Hunderte Autos im Visier

Zusammen mit weiteren Präsidien und dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) richteten die osthessischen Beamten die Kontrollstelle in Fahrtrichtung Nord ein. Während des mehrstündigen Einsatzes überprüften sie 278 Fahrzeuge und 368 Personen.

Drogen im Fahrzeug

Gegen fünf Fahrer leiteten die Einsatzkräfte Verfahren ein. Sie sollen unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen am Steuer gesessen haben. Bei der Durchsuchung eines Wagens stießen die Polizisten zudem auf Betäubungsmittel und stellten diese umgehend sicher.

Fahrt ohne Führerschein

Besonders fiel bei den Kontrollen ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg auf. Er stand laut Polizei im Verdacht, betrunken und auf Drogen gefahren zu sein, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Zudem soll der junge Mann gar keinen gültigen Führerschein besessen haben.

Zwangspause am Parkplatz

Insgesamt fertigten die Beamten 16 Ordnungswidrigkeits-Anzeigen. Für vier Fahrer war die Reise an der A7 komplett beendet. Ihnen wurde wegen mangelhafter Ladungssicherung oder Verstößen gegen das Fahrpersonalrecht die Weiterfahrt untersagt. Solche Großkontrollen sollen laut Autobahnpolizei auch künftig konsequent fortgesetzt werden, um ungeeignete Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen, kündigt die Polizei an. 

Auch interessant
Auch interessant

Auf der A7 bei Lohfelden hat die Polizei einen Lkw gestoppt, der über 40 km/h zu…

Weil sich Beschwerden über rücksichtslose Fahrweisen und Lärm häufen, hat die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus Fun
planet plus Power
planet plus Liebe
planet plus Heartbreak
planet plus Weihnachten
planet Livecharts
Deutschrap Finest
planet Flashback Friday
planet The Club
planet Early Morning Breaks
planet Oldschool
planet Nightwax
planet Black Beats
Taylor Swift & Friends
Ed Sheeran & Friends
The Weeknd & Friends
David Guetta & Friends
Coldplay & Friends
Harry Styles & Friends
Dua Lipa & Friends
Justin Bieber & Friends
Beyoncé & Friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop