Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen, Ukraine-Krise >

Hilfskonvoi der Frankfurter Polizei für ukrainische Kollegen

Hilfskonvoi zur Grenze gebracht - Polizei hilft ukrainischen Kollegen

Ein Großkonvoi mit insgesamt 23 Fahrzeugen brachte am Wochenende etwa 30 Europaletten an Hilfsgütern an die ukrainische Grenze. 46 Personen - Polizisten und private Helfer - fuhren rund 48 Stunden, um die Hilfsgüter, wie zum Beispiel polizeiliche Schutzwesten, Schutzhelme, Handschuhe und Einsatzstiefel sowie 13 außer Dienst gestellte Einsatzfahrzeuge an ukrainische Polizeibeamte zu übergeben. Alles wurde in die Hauptstadt Kiew weitergeleitet.

Hilfsbereitschaft ist groß

Auch nach einem Monat ist die Betroffenheit über den Krieg in der Ukraine in der Frankfurter Polizei groß - und die Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen ungebrochen. Bereits kurz nach Beginn des Krieges organisierten Frankfurter Kollegen über die private Hilfsorganisation "Bürger für Bürger e.V." als eigene Gruppe "Ukrainehilfe Birstein und Brachttal" Hilfstransporte an die ukrainische Grenze.

Unbürokratische Hilfe

Nachdem sich die humanitäre und militärische Lage in den letzten Wochen weiter zuspitzte und sowohl der ukrainische Generalkonsul in Frankfurt, Vadym Kostiuk, als auch der Kiewer Polizeipräsident um Unterstützung baten, zögerte auch die Behördenleitung des Polizeipräsidiums Frankfurt nicht lange und organisierte gemeinsam mit einer Vielzahl an freiwilligen Kolleginnen und Kollegen unbürokratische Hilfe.

Ehemalige Polizeifahrzeuge zur Verfügung gestellt

Unterstützt durch das Hessische Innenministerium wurden in Kooperation mit dem Hessischen Polizeipräsidium für Technik (HPT) kurzerhand ehemalige Polizeifahrzeuge abgerüstet und mit weiteren polizeilichen Ausrüstungsgegenständen die Materialien zur Verfügung gestellt, die die Kiewer Kollegen in ihrem Alltag dringend benötigen. Darüber hinaus spendeten private Firmen und Institutionen unter anderem medizinisches Material zur Wund- und Traumaversorgung, Arbeitshandschuhe, Sicherheitsschuhe und -helme (Bauhelme) sowie weitere Gegenstände.

Gelebte Solidarität unter Kollegen

Polizeipräsident Bereswill erklärte: "Mein Herz blutet, wenn ich die Bilder aus der Ukraine sehe. Umso mehr möchte ich den Kolleginnen und Kollegen, den zivilen Helferinnen und Helfern sowie unseren Partnern aus Wirtschaft und Politik danken, dass sie diese großartige Aktion unterstützen. Ich bin froh, dass alle wohlbehalten wieder da sind.

"Kleinen aber wichtigen Beitrag"

Innenminister Peter Beuth führt weiter aus: "Ich bin der hessischen Polizei für ihre Hilfe sehr dankbar. Ihr Engagement für die Polizei in der Ukraine ist Ausdruck der gelebten Solidarität unter Kollegen. Die Hilfsgüter sollen einen kleinen aber wichtigen Beitrag leisten, die Menschen in der Ukraine zu schützen und das Leid der Bevölkerung zu lindern. Hessen hilft, das ist unsere Botschaft an die tapferen Frauen und Männer, die sich dem Despoten Putin entgegenstellen. 

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop