Nachrichten > Rhein-Main >

Zoll am Frankfurter Flughafen nimmt Reisendem 27 Kilo Gold ab

Steuern nicht bezahlt - Zoll nimmt Reisendem 27 Kilo Gold ab

Über 27 Kilo Gold hat der Zoll am Frankfurter Flughafen einem Mann abgenommen, weil er Steuerschulden hatte.
© Zoll

Über 27 Kilo Gold hat der Zoll am Frankfurter Flughafen einem Mann abgenommen, weil er Steuerschulden hatte.

Mit Steuerschulden vom Frankfurter Flughafen ausreisen? Schlechte Idee - zumindest, wenn im Gepäck mehrere Goldbarren sind. Der Zoll am Frankfurter Flughafen hat von einem Reisenden mit Steuerschulden über 27 Kilogramm Gold einkassiert.

Der in Thailand wohnende Deutsche schulde einem Finanzamt in Nordrhein-Westfalen noch über 1,4 Millionen Euro Einkommensteuer, Solidaritäts- sowie Säumniszuschläge, teilte das Hauptzollamt mit.

Über 27 Kilo Gold im Handgepäck

Als er Anfang Juli mit 27,3 Kilogramm Gold im Handgepäck ausreisen wollte, wurde ihm das Edelmetall abgenommen. Es hat einen Wert von mehr als 1,5 Millionen Euro. Zwar habe der Mann angegeben, dass er das Gold legal erworben habe und zur Bestreitung seines Lebensunterhalts in Thailand benötige. Allerdings habe dann die interne Abfrage die offene Steuerforderung ans Licht gebracht, so der Zoll.

Sechs Wochen Zeit, um Schulden zu begleichen

Der Mann bekomme das Gold wieder, wenn er innerhalb einer Frist von sechs Wochen die offene Steuerforderung bezahlt hat, so der Zoll. Ansonsten werde es verwendet, um die Steuerschulden zu begleichen.


Der Zoll teilt mit: Wer mit Barmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr nach Deutschland ein- bzw. aus Deutschland ausreist, muss diesen Betrag beim Zoll schriftlich anmelden. Gleichgestellte Zahlungsmittel wie Gold müssen auf Befragung der Zollbediensteten mündlich angezeigt werden.


Sarah Maxen

Redakteurin
Sarah Maxen

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop