Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Kontrolleure finden in Frankfurt Fliegenlarven in Fleisch-Delikatesse

Ekel-Fleisch-Fund in Frankfurt - Inhaber der Metzgerei äußert sich bei FFH

Lebensmittelkontrolleure sind in einer Frankfurter Metzgerei auf Ekel-Fleisch gestoßen.

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes hätten am Mittwoch trocken gereiftes Rindfleisch - so genanntes Dry Aged Beef - unter die Lupe genommen und darin Fliegenlarven entdeckt, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Bereits zuvor sei der Betrieb wegen verschiedener Mängel aufgefallen. Den Betreiber erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Der Inhaber wehrt sich gegen Vorwürfe

Auf FFH-Nachfrage bestreitet der Inhaber der Metzgerei und Obermeister der Fleischer-Innung Frankfurt - Darmstadt - Offenbach, Thomas Reichert, ein Eigenverschulden und entschuldigt sich bei den Kunden.

 

Inhaber Thomas Reichert über den Larven-Befall

"Die Larven können nicht im Kühlhaus daraufgekommen sein, da Mücken zwischen 0 und 5 Grad keine Eier legen. Der Fehler kann beim Transport passiert sein."

Inhaber Thomas Reichert entschuldigt sich

"Mir tut das total Leid. Das ist nichts, was wir bewusst oder extra herbeiführen. Das sind Dinge, die hast du manchmal an der Stelle nicht unter Kontrolle."

Inhaber Reichert über die Mückenlarven

"Wir machen natürlich eine Waren-Eingangskontrolle. Sie können sich vorstellen, wenn Mücken frisch Eier gelegt haben, die sieht man nicht."

© HIT RADIO FFH

Unhygienische Zustände entdeckt

Die Kontrolleure hatten nach Angaben der Stadt schon Ende Juni augenscheinlich verdorbenes Fleisch in dem Betrieb entdeckt und sichergestellt. Zusätzlich sei wegen "allgemein unhygienischer Zustände" und Mäusebefalls die Schließung der Metzgerei angeordnet worden. Nach Behebung der Mängel und einer weiteren Kontrolle durfte diese wieder öffnen.

Lange Sommer machen Handhabung des Produkts schwierig

Ob das Produkt "Dry-Aged-Beef" auch weiterhin handhabbar ist, weiß Inhaber Reichert noch nicht.  Die Länge der Sommer und die Tatsache, dass Fliegen bei 20 bis 25 Grad am aktivsten sind, werfe diese Frage auf. Das Fleisch an sich sei, so Reichert weiter, auf jeden Fall von guter Qualität und sei vom Hessischen Landeslabor nicht beanstandet worden.

 

Inhaber Thomas Reichert hadert mit der Handhabbarkeit des Produkts

"Die Sommer werden immer länger bei uns. Wir müssen überdenken ob das Produkt in der Form überhaupt noch handhabbar ist."

Inhaber Thomas Reichert über die Qualität des Fleischs

"Wir haben Gutachten machen lassen, was die Verkehrs- und Verzehrfähigkeit dieser Rinderrücken angeht."

© HIT RADIO FFH

Hunderte Kilo Rindfleisch werden entsorgt

Erneut sei auch Rindfleisch untersucht - und die Fliegenlarven entdeckt worden. Insgesamt rund 800 Kilogramm Fleisch müssten nun auf Kosten der Metzgerei entsorgt werden. Eine Gefahr für Verbraucher habe nicht bestanden, da das Fleisch rechtzeitig sichergestellt worden sei, teilte die Stadt weiter mit.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop