Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Mäuse legen zentrale Ampelanlage in Frankfurter Innenstadt lahm

Stau in der Innenstadt - Mäuse legen Ampelanlage in Frankfurt lahm

Mäuse haben Kabel zur Ampelsteuerung angefressen und damit eiinen Kurzschluss verursacht 
© dpa

Mäuse haben Kabel zur Ampelsteuerung angefressen und damit eiinen Kurzschluss verursacht (Symbolfoto).

Lange Staus und Verkehrschaos - das alles wegen kleiner Mäuse.

In Frankfurt haben die Nager eine der zentralen Ampelanlagen der Stadt lahmgelegt, so das Straßenverkehrsamt.

Mäuse sorgen für Verkehrschaos

Eine Woche lange waren die Ampeln an der Kreuzung Friedberger Landstraße und Alleenring buchstäblich mausetot. 50.000 Autos rollen dort jeden Tag über die Kreuzung, die vergangenen Tage wurden für alle zur Geduldsprobe: Die kleinen Nager hatten das Kabel eines Netzteils durchgebissen, das führte zum Kurzschluss und Totalausfall, die Ampeln funktionierten nicht mehr.

Polizei regelte den Verkehr per Hand

Die Verkehrspolizei musste daraufhin tagelang den Verkehr per Hand regeln, denn die gesamte Elektronik war eine Sonderanfertigung und musste jetzt extra neu angefertigt werden.

Komplizierte Verkabelung

Ende vergangener Woche kam die neue Elektronik dann endlich an. Seitdem wurden die 35 Signalkabel und die rund 840 einzelnen Leitungsadern neu verdrahtet und ab heute soll die Ampelanlage wieder funktionieren.

Wichtige Verkehrsader in Frankfurter Innenstadt

Mäuse legen Ampelanlage in Frankfurt lahm - FFH-Reporter Andreas Kohl

Fünfzig Tausend Autos rollen dort jeden Tag über die Kreuzung. Die vergangenen Tage wurden für alle zur Geduldsprobe. Denn die kleinen Nager hatten das Kabel eines Netzteils durchgebissen. Das führte zum Kurzschluss und Totalausfall. Die Ampeln funktionierten nicht mehr. Die Verkehrspolizei musste tagelang per Hand den Verkehr regeln. Denn das Teil war eine Sonderanfertigung, musste extra laut werden. Gestern wurde endlich das neue Geräte eingebaut. Heute soll die Ampelanlage wieder funktionieren. Andreas Khol, Frankfurt

© HIT RADIO FFH
Andreas Kohl

Reporter
Andreas Kohl

Auch interessant
Auch interessant
    Radeberger in Frankfurt Trotz Erholung hartes Bierjahr erwartet

Trotz deutlicher Erholungstendenzen erwartet Deutschlands größte…

    Glasner selbstbewusst: "Wollen in München gewinnen"

Frankfurt-Trainer Oliver Glasner zeigt sich vor dem Topspiel bei den Bayern am…

    Bayern vor Topspiel selbstkritisch: "Müssen Dinge besser machen"

Noch kein Sieg 2023 und Frankfurt vor der Brust: Bayern-Trainer Julian…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio