Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Frankfurt: Ex-Oberstaatsanwalt gesteht vor Gericht

Bestechlichkeit und Untreue - Ex-Oberstaatsanwalt gesteht vor Gericht

Der suspendierte Oberstaatsanwalt Alexander B. Ihm werden Bestechlichkeit in 101 Fällen und Steuerhinterziehung vorgeworfen, das Land Hessen spricht von zehn Millionen Euro Schaden.
© dpa

Der suspendierte Oberstaatsanwalt Alexander B. Ihm werden Bestechlichkeit in 101 Fällen und Steuerhinterziehung vorgeworfen, das Land Hessen spricht von zehn Millionen Euro Schaden.

Ex-Oberstaatsanwalt Alexander B. hat vor Gericht ein Geständnis abgelegt. Der Vorwurf: Er soll überteuerte Gutachten an eine Firma vergeben haben, an der er selbst beteiligt war und dafür noch Schmiergeld kassiert haben. Geschädigt wurde auch das Land Hessen.

Der Angeklagte sagte vor Gericht: Er sei privat und beruflich gescheitert, erst später sei ihm klar geworden wie sehr er seinen Kollegen und der hessischen Justiz geschadet habe. Auf 18 Seiten berichtete B. auch über seine traumatische Kindheit.

FFH-Reporter beim Prozess gegen Alexander B.

FFH-Reporter Daniel Granitzny: "Der Angeklagte rechnete vor dem Gericht heute mit seinem Leben ab. Er sei privat und beruflich gescheitert".

© HIT RADIO FFH

Verschiedene Vorwürfe gegen Ex-Oberstaatsanwalt.

Als Leiter einer Ermittlungsstelle für Medizinstrafrecht brachte er Ärzte, Apotheker und Klinikmitarbeiter vor Gericht. Nun sitzt der ehemalige Oberstaatsanwalt selbst auf der Anklagebank. Alexander B. muss sich wegen gewerbsmäßiger Bestechlichkeit, schwerer Untreue und Steuerhinterziehung verantworten.

Eigene Gewinnmaximierung

Der 55-Jährige soll sich bei der Vergabe von Gutachten bereichert und Schmiergelder kassiert haben. Zu Prozessbeginn vor dem Landgericht Frankfurt haben zwei Vertreter der Staatsanwaltschaft rund drei Stunden lang abwechselnd die Anklageschrift verlesen. B. habe "zur eigenen Gewinnmaximierung" gehandelt, seine herausragende Stellung "vorsätzlich missbraucht" und "dem Land Hessen erheblichen Schaden zugefügt", so die beiden Oberstaatsanwälte.

Es drohen bis zu 15 Jahre Haft

Der ehemalige Staatsanwalt wurde in Handschellen hereingeführt, auf seinen gefesselten Händen balancierte er einen Ordner mit Unterlagen. Nach Angaben seines Verteidigers will sich Alexander B. am nächsten Verhandlungstag, am Freitag, den 20.Januar zu den Vorwürfen äußern. Angesetzt sind 22 Termine und damit zwei pro Woche bis Ende März. 26 Zeugen sind geladen. Dem ehemaligen Topjuristen drohen bis zu 15 Jahre Haft. Der 55-jährige hatte bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt eine bundesweite Zentralstelle zur Bekämpfung von Vermögensstraftaten und Korruption im Gesundheitswesen geleitet.

12,5 Millionen Einnahmen auf Staatskosten

Mit B. auf der Anklagebank sitzt ein Unternehmer, dem gewerbsmäßige Bestechung und Subventionsbetrug vorgeworfen wird. Beide hatten laut Anklage gemeinsam eine Firma gegründet, die dem Land Hessen Aufträge in Millionenhöhe in Rechnung stellte. Laut Anklage hatten die beiden Männer die Firma 2005 gemeinsam gegründet. Zwischen 2010 und 2020 habe das Unternehmen Einnahmen in Höhe von 12,5 Millionen Euro auf Kosten der Staatskasse erzielt.

Andreas Hohnel, Anwalt von Alexander B.

"Der Korruptionsjäger ist nun Täter geworden."

© HIT RADIO FFH

Gutachteraufträge nur für die eine Firma

"Zur Verschleierung der tatsächlichen Gesellschafterverhältnisse" sei eine Geschäftsführerin eingestellt worden. Dadurch sei nicht ersichtlich gewesen, dass B. an der Firma beteiligt war. Der Oberstaatsanwalt sei zuerst zu einem Drittel an den Erlösen der Firma beteiligt gewesen, später zu 60 Prozent. Laut Anklage vergab B. Gutachteraufträge fast ausschließlich an diese Firma. Die Mitarbeiterinnen hätten alle Tätigkeiten nach dem Stundensatz für Sachverständige abgerechnet, auch Hilfsarbeiten wie Kopieren oder Ablage. B. habe die überhöhten Rechnungen dann als sachgerecht abgezeichnet. Nicht alle Gutachten seien überhaupt nötig gewesen.

Fast 280.000 Euro für B. als zusätzliches Einkommen

Teilweise hätten die Mitarbeiterinnen sogar Anklageschriften angefertigt und in Rechnung gestellt. Dies sei eine hoheitliche Aufgabe der Justiz und dürfte nicht an Externe vergeben werden. Aufgrund einer "Unrechtsvereinbarung" zwischen den beiden Angeklagten flossen laut Anklage zudem Schmiergelder im sechsstelligen Bereich. Der Unternehmer habe ein Konto eingerichtet und B. die Karte dazu ausgehändigt. Auf dieses Konto überwies er zwischen 2015 und 2019 monatlich 3000 Euro. B habe von dem Konto regelmäßig abgehoben, später sei auch Bargeld übergeben worden. Insgesamt habe B. von dem Unternehmer zwischen 2015 und 2020 - dem Zeitraum nicht verjährter Taten - rund 279.000 Euro "als zusätzliches monatlichen Einkommen" erhalten.

Zwei Kollegen von B. ebenfalls angeklagt

Der für Mittwoch, den 18. Januar geplante Verhandlungstermin wurde am Ende des ersten Prozesstags aufgehoben, ebenso wie die Ladung einiger Zeugen. Nicht erscheinen müssen zwei Staatsanwälte, die mit B. zusammengearbeitet hatten. Da gegen sie ebenfalls ermittelt wird, machen sie von ihrem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch. Ein ehemaliger Generalstaatsanwalt ist laut Attest verhandlungsunfähig. Die Verlobte von B. muss wegen ihrer Nähe zum Angeklagten nicht aussagen.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop