Nachrichten > Rhein-Main, Südhessen, Sport >

Hessenderby im DFB-Pokal-Achtelfinale: Eintracht gegen Darmstadt

DFB-Pokal-Achtelfinale - Derby: Eintracht zu Hause gegen Darmstadt

Eintracht Frankfurt muss im Pokal-Derby gegen Darmstadt auf Jesper Lindström verzichten.
© dpa

Eintracht Frankfurt muss im Pokal-Derby gegen Darmstadt auf Jesper Lindström verzichten.

Der SV Darmstadt 98 geht mit Respekt ins hessische Pokal-Derby heute (07.02., 20.45 Uhr) beim Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt. "Frankfurt ist Bundesligist und dazu in der Champions League vertreten", sagte Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht. Unterdessen muss Eintracht Frankfurt auf Stammspieler Jesper Lindström verzichten. 

Lindström fällt mit einer Oberschenkelverhärtung verletzt aus. Das gab Eintracht-Trainer Oliver Glasner bekannt. "Im Endeffekt ist es einfach. Das Ziel ist das Viertelfinale", betonte Glasner. Welche Startelf er auf den Platz schicken wird, ließ der 49-Jährige offen.

Rode in der Startelf

"Wir müssen schauen, wer spielt. Wir haben noch einige Spiele vor der Brust und deswegen wollen wir nichts riskieren. Die Gesundheit ist das oberste Gut", sagte Glasner. Definitiv von Beginn an dabei sein wird Kapitän Sebastian Rode. "Er wird spielen", verkündete der Eintracht-Trainer.

Darmstadt der "Underdog"

"Wir wissen um die Herausforderung und die Situation - es ist das Duell zwischen dem haushohen Favoriten und dem Underdog", so unterdessen Lilien-Trainer Lieberknecht. Dennoch wolle der Zweitliga-Spitzenreiter "ein Spiel abliefern, dass einem Derby gerecht" werde.

Glasner: "Es gibt nur ein Ziel"

"Jetzt haben wir eine coole Konstellation", meint Eintracht-Trainer Oliver Glasner.

Als Hermann natürlich ne coole Konstellation werben Derby gegen Darmstadt Mannschaft, die im mehr als auch schon sehr lange Zeit. Den richtig guten vor Armee Sur im Army. Ein Heimspiel bei uns im Stadion Herr. Wir wollen wie jedes Mal natürlich selber wieder ne? Richtig gute Leistung abrufen. Unabhängig umgebene Gegner gibt 's nur ein Ziel. Und das ist der Aufstieg ins Viertelfinale

Lieberknecht: "Auf dem Marktplatz wirst du immer angesprochen"

"Wir wollen versuchen für unsere Fans ein Spiel zu generieren, wo wir sagen: Wir waren ein ordentlicher Gegner", sagt Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht auf FFH-Nachfrage.

Der Klassiker Bäckerei Metzgerei auf Marktplatz wisst immer angesprochen ich mal was essen. G kommt es auch vor, dass die Leute gemerkt haben, dass das Salz und besondere spielt? Stattfindet werden unsere Fans. Und wir wollen versuchen wir die für unsere Fans ihm halt auch im Spiel zu generieren sagen okay, Okay waren. Wir waren ordentlicher Gegner.

© HIT RADIO FFH

Einige Verletzte bei den Lilien

Allerdings muss Darmstadt einige Ausfälle kompensieren. Fehlen wird Abwehrchef Patric Pfeiffer, der nach abgesessener Gelbsperre und einer auskurierten Zehenverletzung nun mit einem Muskelfaserriss wochenlang ausfällt. Nach einer Hoden-OP müssen die Lilien auch auf Matthias Bader verzichten. Zudem fällt Aaron Seydel nach einem Sehnenriss weiter aus. Dagegen könnte Marvin Mehlem nach einer Gelbsperre wieder in die Startelf rücken.

Lieberknecht: "Sehen es als Herausforderung"

"Die Ausfälle treffen uns, ja. Trotzdem ist es die Chance für andere Jungs, die Ausfälle zu kompensieren und sich mit guten Auftritten zu belohnen", meinte Lieberknecht. "Bei uns gibt es kein Jammern. Wir sehen es als Herausforderung." 

Beide Teams in Top-Form

Im hessischen Pokalderby treffen zwei Clubs aufeinander, die in ihren Ligen aktuell in der Erfolgsspur sind. Die Frankfurter sind seit acht Pflichtspielen nicht mehr als Verlierer vom Platz gegangen. Darmstadt ist wettbewerbsübergreifend seit 20 Partien ungeschlagen. Im Pokal hat die Mannschaft von Trainer Lieberknecht nach dem FC Ingolstadt (3:0) immerhin Bundesligist Borussia Mönchengladbach (2:1) aus dem Wettbewerb geworfen.

Reschke: "Zuversichtlich, dass der Sport im Vordergrund steht"

Eintracht-Vorstand Philipp Reschke über mögliche Fan-Krawalle

Es gehört wahrscheinlich das hat er mir die Lebensrealität zu solchen Derbys. Ein Stück, weit dazu, was es nicht rechtfertigt. Aber was ist zumindest uns nicht jetzt in Mörel fürchterlicher Sorge erstarren lässt. Wir sind konzentriert. Es gibt eine gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, allen Verantwortungsträgern für die Sicherheit und die Ordnung rund um dieses Spiel. Weswegen sind wir ja, bin ich ganz zuversichtlich, dass der Sport im Vordergrund steht.

Eintracht-Fans: "Wird ein emotionales Spiel"

Auf jeden Fall ernst zu nehmender Gegner. Ich mein die in erster in der zweiten Liga. Die werden super motiviert sein. Also, es wirken klassisch Bierhoff ich mal. Das Stadion wird brennen. Die Vorfreude Stau wie in Volk. Denk es. Wirten emotionales mir werden, weil Derby. Ich tippe mal auf ein knackiges, zwei zu eins, sehr umkämpft. Aber Darmstadt steht zu Recht auf Platz eins in der zweiten Liga. Klar ist nur zweite Liga zum Glöckner. Ah, wer gewinnt? Drei zwei nach Verlängerung.

Lilien-Fans: "Die Vorfreude ist groß"

Die Vorfreude ist sehr groß. Und Darmstadt gewinnt das. Allein, die bessere Mannschaft sind, hat er. Wie hat seine eigenen Gesetze? Dfb Pokal sowieso von Neuer. Sie 's gleich doppelt gut aus für uns die Ranger. Die Vorfreude ist groß, mal wieder nach Berlin zu kommen. Ins Finale wie Franco der verlieren. Weil so eine Macht in Südhessen gibt. Nee alles gut. Das wird hoffentlich ein schönes Spiel. Ohne Ärger und Dornen wird ja was werden.

Max: "Wir werden brennen"

"Auch in der kurzen Zeit weiß ich schon um die Bedeutung des Spiels", so Frankfurts Winter-Neuzugang Philipp Max.

Klar Derby gegen Darmstadt. Ich weiß er ihm auch in der kurzen Zeit die Bedeutung dieses Spiels, sondern nahm die Mannschaft. Wir werden brennen und Nell Werner natürlich auch alles alles reinschmeißen. Ausgeht,

Kempe: "Herz auf dem Platz lassen"

"Es wird einfach nur ein geiles Spiel", sagt Darmstadts Mittelfeldspieler Tobias Kempe.

Dann wird wird einfach ein geiles Spiel. Auch für mich persönlich. Jetzt Mega Spiel Armin. Das muss man genießen. Uns einfach sein. Herz auf Platz lassen. Munter ist, dass wir mitmachen. Und Prozent. Und dann schon mal weiter.

© HIT RADIO FFH
 

Lilien-Torwart Marcel Schuhen „Wir sind gar nicht nervös“

Er kommt aus der Jugend vom 1.FC Köln und steht seit 2019 bei den Lilien im Tor:…

Auch interessant
Auch interessant

Makoto Hasebe hängt nochmal ein Jahr dran. Der 39-jährige Japaner verlängert…

Länderspielpause in der Fußball-Bundesliga: Da am kommenden Wochenende keine…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio