Nachrichten > Rhein-Main >

Drei Jahre & zehn Monate: 51-jähriger Messerstecher zu Haft verurteilt

Nach Messerstichen am Flughafen - Mehrere Jahre Haft für 51-Jährigen

© dpa

Ein 51-Jähriger ist wegen eines Messerangriffes in Frankfurt zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Nach einer lebensgefährlichen Messerattacke im Wartebereich des Frankfurter Flughafens ist ein 51 Jahre alter Mann am Montag vom Landgericht Frankfurt zu drei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden.

Gefährliche Körperverletzung statt Totschlag

Die Schwurgerichtskammer ging in ihrem Urteil von einer gefährlichen Körperverletzung aus und nicht wie ursprünglich angeklagt von einem versuchten Totschlag. Der Mann habe von sich aus aufgehört, zuzustechen und sei deshalb vom Tötungsversuch zurückgetreten, hieß es zur Begründung. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Taschenmesser-Angriff letzten April

Im April vergangenen Jahres streiteten sich die beiden Wohnsitzlosen über angeblich abhanden gekommene Kleidungsstücke. Der mit rund vier Promille stark alkoholisierte Angeklagte hatte dann vier Mal mit einem Taschenmesser zugestochen. Das 47 Jahre alte Opfer wurde so erheblich an inneren Organen verletzt.

Eingeschränkte Schuldfähigkeit

Vor Gericht räumte der 51-Jährige die Tat grundsätzlich ein, sprach jedoch von starken Erinnerungslücken. Das Gericht billigte ihm eine eingeschränkte Schuld- und Steuerungsfähigkeit zu. Auch die Staatsanwaltschaft hatte zuvor lediglich auf gefährliche Körperverletzung plädiert und eine Haftstrafe von vier Jahren und zwei Monaten beantragt.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop