Nachrichten > Rhein-Main >

E-Auto zu schwer: Offenbacher verliert Bewohnerparkausweis

Elektro-Auto zu schwer - Offenbacher verliert Bewohnerparkausweis

In Offenbach bekommt man ab einem bestimmten Pkw-Gesamtgewicht keine Anwohner-Parkerlaubnis mehr (Symbolbild). 
© dpa

In Offenbach bekommt man ab einem bestimmten Pkw-Gesamtgewicht keine Anwohner-Parkerlaubnis mehr (Symbolbild). 

Ein Anwohner aus Offenbach verliert seinen Bewohnerparkausweis, weil sein neues E-Auto zu schwer ist. 

Der Offenbacher Henryk Fridman hat sich gerade erst einen neuen E-Kombi von Audi besorgt, angemeldet und für seine Straße einen Bewohnerparkausweis erhalten, als ihn die Nachricht erreichte: Die Parkerlaubnis wird ihm wieder entzogen. Der Grund dafür: Sein Auto ist um die 200 Kilogramm zu schwer. Die Gesamtmasse der Pkw darf höchstens 2,8 Tonnen betragen und da ist Fridmans Audi mit seinen über 3 Tonnen klar drüber.

Henryk Fridman, Offenbacher Anwohner

"Sie sehen mein Auto nicht mehr als Pkw, sondern als Lkw."

© HIT RADIO FFH

Voraussetzungen für einen Anwohnerparkausweis in Offenbach:

  • Zulässige Gesamtmasse bis 2,8 Tonne
  • Haupt- oder Nebenwohnsitz in Offenbach
  • Man selbst oder Familienangehörige sind Halter des Fahrzeugs
  • Widerrechtlich beantragte Bewohnerparkausweise verlieren ihre Gültigkeit, die Gebühr wird nicht erstattet
  • Pro Person darf nur ein Ausweis ausgestellt werden
  • Beantragung und Verlängerung eines Ausweises kostet 75 Euro pro Jahr

 Schlechte Nachricht für die Verkehrswende 

Henryk Fridman war vom Einzug seiner Parkerlaubnis sehr überrascht. "Ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen, ob ich mir ein großes Elektrofahrzeug hole, weil ich mit einem Verbrenner ganz normal in meiner Straße parken kann, weil ich das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreite ", empört sich der Offenbacher. Grundsätzlich wünscht er sich, dass diese Maßnahme vor allem auf Bundesebene und damit für alle geändert wird. 

Henryk Fridman, Offenbacher Anwohner

"Ich werde mir zweimal überlegen, mir wieder ein Elektroauto zu holen."

© HIT RADIO FFH

Riesen-SUV nicht berücksichtigt

Die Stadt Offenbach hat sich bereits zu dem Vorfall geäußert und weist daraufhin, dass das Bewohnerparken in der Straßenverkehrsordnung geregelt ist und damit bundesweit einheitlich ist. Somit gilt die Regelung nicht nur für Offenbach. Die StVO sieht eben vor, dass das Parken auf Gehwegen nur für Kfz mit einer Gesamtmasse bis zu 2,8 Tonnen zulässig ist. "Dass es mittlerweile Riesen-SUV gibt, die schwerer als 2,8t sind, ist in der derzeitigen Form der StVO nicht berücksichtigt", sagt die stellvertretende Stadtsprecherin Kerstin Holzheimer, räumt aber auch ein, dass eine Überarbeitung der StVO auf die sich verändernden Rahmenbedingungen nicht nur in dieser Hinsicht überfällig sei. 

Ausnahmen sind möglich 

Im Fall von Henryk Fridman gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit einer Ausnahme, sagt die Stadt und betont, dass sie hierbei reagiert haben. So kann sich der E-Auto Fahrer beim Offenbacher Ordnungsamt eine Ausnahmegenehmigung einholen, wenn er nachweisen kann, dass es sich bei seinem Auto nicht um einen "straßenrechtlich klassifizierten Lkw" handelt.  

Patrick Bormann

Redaktion
Patrick Bormann

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop