Nachrichten > Rhein-Main >

Frankfurter Landgericht: Angeklagter bestreitet Angriff in Moschee

Prozess vor Frankfurter Gericht - Angeklagter bestreitet Angriff in Moschee

© dpa

(Symbolbild)

Wegen versuchten heimtückischen Mordes in einer Moschee in Frankfurt steht ein 30 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Frankfurt. Der Angeklagte bestritt den Angriff bei Prozessstart am Mittwoch.

Messerangriff in einer Moschee

Der Anklage zufolge soll er im Juni vergangenen Jahres einem in dem Bethaus tätigen 24-jährigen Handwerker zwei gefährliche Messerstiche in den Nacken zugefügt und dabei eine islamistische Parole gerufen haben. Nach einer größer angelegten Polizeiaktion mit Einsatz eines Hubschraubers wurde der mutmaßliche Täter festgenommen.

Angeklagter streitet Tat ab

Zum Auftakt des Prozesses am Mittwoch bestritt der aus dem Grenzraum Tunesien und Libyen stammende Angeklagte den Angriff. Er sei zwar in der Moschee gewesen - der Handwerker habe aber ebenfalls über ein Messer verfügt und sich damit die Verletzungen möglicherweise selbst beigebracht.

Heimtückischer Mord

Die Staatsanwaltschaft geht in dem Fall vom Mordmerkmal der Heimtücke aus, weil das Opfer zum Zeit des Messerangriffs "arg- und wehrlos" gewesen sei. Der Mann habe mit dem Angriff nicht rechnen können.

In dem Verfahren wirkt auch ein psychiatrischer Sachverständiger mit, der zur Frage einer eingeschränkten Schuld- und Steuerungsfähigkeit des Angeklagten befragt werden soll. Die Schwurgerichtskammer hat zunächst vier weitere Verhandlungstage bis Mitte Mai terminiert.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop