Lebenslang für Mann aus Rodgau - Ehefrau aus 22. Stock in den Tod gestoßen
Ein Familienvater hat seine Ehefrau aus dem 22. Stock gestoßen, um mit seiner Geliebten zusammenleben zu können und sich eine teure Scheidung zu sparen - nun wurde der Mann vom Frankfurter Landgericht wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
"Ihr Verhalten steht sittlich auf niedrigster Stufe", sagte der Vorsitzende Richter der Schwurgerichtskammer zu dem 60-Jährigen. "Wie einen Müllsack" habe dieser seine Frau über das Balkongeländer entsorgt.
Verteidigung hatte Freisprich beantragt
Mit seinem Urteil wegen Mordes folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwältin und der Nebenklage. Die Verteidigerin des 60-Jährigen hatte einen Freispruch beantragt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Recherche nach Tötungsarten
In dem aufwendigen, am 1. April begonnenen Prozess hatte sich der Deutsch-Brite nicht zu der Tat am Vatertag im Mai 2023 geäußert. Vor der Tat hatte er sich im Internet über unauffällige Tötungsarten informiert. Dann buchte er ein Zimmer in dem Hotel in Frankfurt.
Elf Jahre verheiratet, zwei Kinder
Das Paar war elf Jahre verheiratet gewesen und hatte mit den zwei gemeinsamen Kindern in einem Einfamilienhaus in Rodgau (Landkreis Offenbach) gelebt. Laut der Staatsanwaltschaft soll der Mann eine Affäre mit einer mehr als 20 Jahre jüngeren Frau begonnen haben, eine Scheidung hätte ihn jedoch finanziell ruiniert.
Frau fällt 61 Meter in den Tod
Daher wollte er seine Ehefrau töten und hat dafür ein Zimmer im 22. Stock des Frankfurter Hotels gebucht. Dort hatte er die betrunkene 40-Jährige über das Geländer des Balkons gestoßen. Sie fiel 61 Meter in die Tiefe und war sofort tot.
Nach Tat Geld bei Spendenkampagne eingenommen
Ihr Mann gab an, es habe sich um einen Unfall gehandelt. Nach dem Tod hatte er sich mit seiner Freundin und seinen Kindern ein neues Leben aufgebaut und über eine GoFundMe-Kampagne noch mehr als 10.000 Euro Spenden eingenommen. Die Polizei ermittelte, im April 2025 wurde der Angeklagte festgenommen.