Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Rund 160 Programmpunkte beim Paulskirchenfest in Frankfurt

175 Jahre Paulskirche - Fest mit 160 Programmpunkten in Frankfurt

Am Donnerstag startet in Frankfurt das Paulskirchenfest im Rahmen des 175-jährigen Jubiläum der Paulskirche. Besucher können sich auf viel Musik, Sonderausstellungen, interessante Voträge und Mitmachangebote freuen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Demokratie, Frieden und Freiheit.

Von 12 Uhr am 18. Mai bis 18 Uhr am 21. Mai findet in der gesamten Frankfurter Innenstadt das riesige Fest statt - auf dem Paulsplatz, in der Paulskirche, auf dem Römerberg, im Römer, am Mainkai und in verschiedenen Museen.

Insgesamt erwartet Tourismus-Chef Thomas Feda rund 300.000 Menschen in den vier Tagen.

 

Chef der Tourismus und Congress GmbH Frankfurt, Thomas Feda, am FFH-Mikro:

Zur Wichtigkeit der Demokratie und des Paulskirchenfestes...

© HIT RADIO FFH

Bundespräsident Steinmeier bei Eröffnung dabei

Über das verlängerte Himmelfahrtswochenende wird in ganz Frankfurt die Demokratie gefeiert. Um 11:00 Uhr wurde das Fest in der Paulskirche eröffnet - mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD), Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und dem hessischen Ministerpräsident Boris Rhein (CDU).

Danach begrüßen Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) und Bundespräsident Steinmeier die Gäste offiziell zum Bürgerfest auf dem Römerberg.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am FFH-Mikro

Er freut sich über das Fest und betont die historische Bedeutung der ersten gesamtdeutschen Nationalversammlung von 1848/49 für die Demokratie in Deutschland.

© HIT RADIO FFH

Bedeutung der Paulskirche

Die Paulskirche war 1848/49 Tagungsort der Frankfurter Nationalversammlung. Sie arbeitete die Paulskirchenverfassung aus - die erste gesamtdeutsche und demokratische Verfassung Deutschlands. Diese wurde zwar nie wirksam, legte aber die Grundlage für spätere deutsche Verfassungen.

Die Ereignisse in und um diese Versammlung sollen in den vier Tagen erlebbar werden. Dafür hat die Stadt Frankfurt laut Thomas Feda, Chef der Tourismus und Congress GmbH, ein vielfältiges Programm auf die Beine gestelllt.

Programm in und um die Paulskirche

Die Paulskirche selbst wird während des Volksfestes mit Projektionen bespielt. Zu sehen sind da Text-Projektionen, gestaltet unter anderem von Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer - bekannt aus dem Bremer Tatort. Die Platanen um die Kirche werden in den vier Tagen außerdem zu sogenannten "Friedensbäumen" - geschmückt mit Zitaten zur Demokratie.

Ebenfalls auf dem Paulsplatz zu sehen: Eine historische Glocke, die 1948 das erste Mal in der wiederaufgebauten Paulskirche läutete.

 

Für das Paulskirchenfest Historische Glocke in Frankfurt aufgebaut

Ein Hingucker auf dem Paulsplatz in der Frankfurter Innenstadt. Dort wurde heute…

Unsere FFH-Reporterin hat mit Bürgern in der Frankfurter Innenstadt gesprochen.

Ein solches Fest empfinden Viele als wichtig, um die Demokratie zu feiern und zu stabilisieren.

© HIT RADIO FFH

Programm beim Paulskirchenfest

Während des gesamten Festes gibt es rund 160 Veranstaltungen. Die Stadtverordnetenversammlung hat dafür rund zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Einen Gesamtüberblick finden Sie auch auf der Webseite der Stadt Frankfurt. Dort gibt es auch das Programmheft als Download.

"Römer Open" und riesige Lichtpuppe

Wer schon immer mal den Römer von innen sehen wollte, kann das beim Paulskirchenfest erleben. Am Samstag präsentieren sich die Ämter und die Stadtpolitik von 11 bis 19 Uhr beim "Römer Open" im Rathaus.

Gegen 22 Uhr, ebenfalls am Samstag, ist außerdem die riesige Leuchtpuppe "Dundu" vom Paulsplatz über den Römer zum Main unterwegs: Fünf Meter groß, weiß leuchtend und bewegt von fünf Puppenspielern. Sie steht dafür, dass die Demokratie nach dem Scheitern der Nationalversammlung in Frankfurt aus Sicht des Königs nur noch ein Puppentheater war.

Lichtershow am Mainufer

Das große Highlight der vier Tage ist aber die "Ode an die Demokratie" am Donnerstag- und Freitagabend. Auf dem Main gibt es da ab 22 Uhr eine spektakuläre Lichtershow zu sehen, die sich mit allen Facetten der Demokratie auseinandersetzen soll.

Tourismus-Chef Thomas Feda:

Unserer Reporterin erklärt er den Ablauf der Lichtershow:

© HIT RADIO FFH

Geschichte wird erlebbar

Die Gäste können das lange Wochenende über in Frankfurt eine Zeitreise erleben. Zum Beispiel gibt es eine Schaudebatte der Fliegenden Volksbühne Frankfurt, bei der die Verhandlungen während der Nationalversammlung 1848 nachgestellt werden. Ebenfalls quasi in eine andere Welt eintauchen können Sie mit Virtual-Reality-Brillen bei TimeRide, die für diesen Anlass besondere Welten erschaffen haben.

In Telefonzellen des Cochpit Collectives gibt es außerdem die Möglichkeit, per Live-Videocall mit Persönlichkeiten aus der Vergangenheit zu telefonieren. Unter Anderem können Sie da mit Dichter Johann Wolfgang Goethe oder Jurist Fritz Bauer sprechen.

Kostenlos ins Museum, Führungen durch die Innenstadt

Neben diesem speziellen Jubiläumsprogramm bieten auch 19 Frankfurter Museen während des Paulskirchenfestes freien Eintritt, betont Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig. Das Romantikmuseum widmet sich zum Beispiel "Romantik und Parlamentarismus", das Historische Museum bietet Führungen zur Demokratie an.

Aber auch im Freien gibt es neben vielen verschiedenen Ständen und Walking-Acts in der Innenstadt etwas zu sehen - bei Rundgängen werden Sie durch die Stadt auf den Spuren der Demokratiegeschichte geführt.

Musikalisches Programm

Durch diese verschiedenen Angebote soll Wissen und Information vermittelt und Demokratie zugänglich gemacht werden. Daneben gibt es aber auch gute Unterhaltung: Auf zwei Bühnen, am Römerberg und am Mainkai, treten bekannte Künstler wie Alice Merton, aber auch Newcomer und Chöre auf. Auch für die Kids gibt es Mitmachangebote, sodass in jedem Alter bei der Musik mitgesungen und getanzt werden kann.

Ebenfalls auf der Bühne am Mainkai findet am Freitag das Europafest statt - weil Frankfurt seit 1998 auch Europastadt ist. Das Fest soll sich den Themen Frieden und Europa widmen und von nun an jedes Jahr stattfinden. 

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Historisch sind nicht nur die Angebote, sondern teilweise auch die Züge, die die Frankfurter Verkehrsgesellschaft während der vier Tage fahren lässt - mit Wagen aus der Zeit von 1954 bis 1969.

Öffis fahren die ganze Nacht - mit mehr Platz

Insgesamt sollen Besucher das Fest gut mit den Öffis erreichen können, erklären uns vorab traffiQ und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF). Direkt vor der Paulskriche halten die Straßenbahnlinien 11, 12 und 14. Nur wenige Meter weiter kann man auch an der Station "Dom/Römer" aus den U-Bahnlinien 4 und 5 aussteigen. Von den nahe gelegenen Stationen Hauptwache und Willy-Brandt-Platz laufen Sie innerhalb weniger Minuten zur Paulskirche.

Spontane Sperrung am Donnerstag möglich

"Die meisten U-Bahnlinien sind an allen vier Veranstaltungstagen bis in die Nacht mit zusätzlichen Wagen unterwegs und bieten somit mehr Platz", so traffiQ und die VGF. Der zentrale Festakt mit unter anderem Bundespräsident Steinmeier findet am Donnerstag um 11 Uhr in der Paulskirche statt - die Braubachstraße auf der Altstadtstrecke könne für die Straßenbahnlinien 11, 12 und 14 deshalb aber kurzfristig gesperrt werden.

Auch interessant
Auch interessant

Das Pro-Palästina-Camp auf dem Campus Westend der Frankfurter Goethe-Universität…

Die Skyliners Frankfurt haben den sportlichen Aufstieg in…

Brisante Demos am Samstag (25. Mai) in Frankfurt: Die rechte Initiative…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop