Nachrichten > Rhein-Main, Musik & Stars >

Depeche Mode rockt in Frankfurt: Back in the 80s

Back in the 80s - Depeche Mode rockt in Frankfurt

Sie sind alle über 60 Jahre und rocken noch genau so, wie in den 80er und 90er Jahren. Depeche Mode füllt den gesamten Deutsche-Bank-Park bis auf den letzten Platz.  

Es gab tatsächlich so viele Ticket-Anfragen, dass die britische Band am Samstag noch ein Zusatzkonzert im Deutsche-Bank-Park spielt, damit auch alle Fans ihre Lieblingskünstler bewundern können. Und das konnten gestern Abend schon 50.000 Fans, die Arena hat getobt! 

Seit den 80ern Fans 

Netzstrumpfhosen, Kutten und bunte Haare, man denkt, die 80er sind zurück, denn so präsentieren sich die Fans von Depeche Mode im Deutsche Bank und man sieht sofort, diese Menschen sind Fans seit der ersten Stunde. Viele tragen Depeche Mode Shirts und erzählen, dass sie ihre Band schon oft live gesehen haben, aber immer noch nicht genug bekommen. Sie leben quasi den Depeche Mode Top-Hit I just can't get enough. "Wir reisen der Band hinterher", erzählt mir ein Fan. "Wir waren vorher in Leipzig, standen da ganz vorne an der Bühne, sind jetzt hier in Frankfurt, um uns das Ganze von der Tribüne anzugucken und wollen die Jungs aber auch noch in New York im Madison Sqare Garden sehen." 

Depeche Mode live erleben

Die Fans waren begeistert...

© HIT RADIO FFH

Musikalisch vielseitig

Die Halle füllt sich nach und nach und geduldig und gespannt warten die Fans auf die Band. Die britischen Künstler fangen pünktlich an mit dem eher ruhigen und ernsten Song My Cosmos is Mine. Die Menge kommt langsam in Fahrt und ist dann aber bei der rockigen zweiten Nummer Wagging Tongue direkt voll da. An diesem Start zeigt sich die enorme Vielseitigkeit, die die Band in ihrer Musik präsentiert. Denn sie kann sowohl sehr elektronisch und funky mit vielen Synthesizern gespickt, aber auch klassisch rockig sein. Der erste große Hit, bei dem die Menge dann textsicher mitsingt, ist Everything Counts.

Showtime

Die britischen Künstler haben Bock auf die Show, das merkt man sofort. Sie lassen sich feiern. Viel mehr Interaktion mit dem Publikum außer einem enthusiastischem Thank You nach den Songs gibt es zwar nicht, aber das braucht es auch nicht. Sie lassen ihre Musik und ihre Show sprechen. Von der Bühne führt ein Steg direkt in die Menge der ersten Reihen hinein und den schreitet Sänger Dave Gahan gerne ab. Mit wedelnden Armen und kreisenden Hüften tanzt der Frontmann durch die Nacht und die Fans lieben es. Für die ruhigeren Songs übernimmt dann Gitarrist Martin Gore. Die Lichtershow auf der Bühne ist je nach Energie der Songs mal dezenter und mal extravaganter.    

80er Wave Pop starten

Zurück in die Ära der Poprevolution – mit dem 80er Wave Pop Radio.

Gänsehaut-Moment

Einen sehr rührenden Teil der Vorstellung liefern die Künstler mit dem Song World in my Eyes. Denn das war der Lieblingssong von Bandmitbegründer Andrew Fletcher, der im letzten Jahr verstorben ist. Um ihren Freund und Bandkollegen zu würdigen, erscheinen während des gesamten Songs nicht die Künstler, die auf der Bühne performen auf den großen Screens rechts und links neben der Bühne, sondern das Gesicht von Andrew Fletcher. Die Fans fühlen sichtlich mit mit ihren Idolen und bilden deswegen mit ihren Händen die Augen, mit denen Andrew in dem Song die Welt sieht und halten diese hoch. Gänsehaut pur!  

Achterbahnfahrt der Emotionen

Ihre größten Hits sparen sich die Musiker für den Schluss auf. Als letzten Song des Hauptauftritts spielt die Band den Hit Enjoy the Silence und die Menge kennt den Text. Am Ende singen sie den gesamten Refrain ohne den Sänger. Nach dem Lied verschwinden die Künstler von der Bühne und lassen lange auf ihre Zugabe warten. Die Fans applaudieren währenddessen die ganze Zeit. Als erste Zugabe teilen die Gründer der Band einen emotionalen Moment mit dem Publikum. Nur zu zweit performen sie den Song Waiting for the Night to Fall ganz vorne auf dem Steg inmitten ihrer Fans und umarmen sich am Ende. Den ganzen Song über leuchten die Handytaschenlampen der 50.000 Fans. Dieser emotionale Moment wird dann von dem Party-Hit I just can't get enough noch einmal abgelöst und die Menge tanzt und springt ein letztes Mal und gibt alles. Letzte Performance des Abends ist der Rock Song Personal Jesus.

FFH-Gewinnerin Inara Sawalski

"Mein Traum ist in Erfüllung gegangen!"

© HIT RADIO FFH
Patrick Bormann

Redaktion
Patrick Bormann

Auch interessant
Auch interessant

Mega-Star Harry Styles macht auf seiner „Love On Tour“ Konzert-Tournee Halt in…

Tanzen, Hüpfen und Schreien: So feuert Bosse die Fans auf seinem Konzert in der…

Milow lädt zum Schunkeln ein. Mit ganz viel Charme, guter Laune und seiner sehr…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop