Nachrichten > Rhein-Main >

Krifteler Obstbauern kämpfen dieses Jahr mit noch mehr Obstdiebstahl

Krifteler Bauern hilflos - Dieses Jahr noch mehr Obstdiebstahl

© Mönchhof Kriftel

Die Obstbauern in Kriftel haben dieses Jahr mit besonders viel Diebstahl ihrer Früchte zu kämpfen. Der Lindenhof Kriftel wendet sich zum Beispiel per Facebook an die Krifteler.

"Jedes Jahr haben wir mit Diebstahl unserer Ware von den Feldern zu tun, aber in diesem Jahr schlägt es dem Fass den Boden aus", heißt es darin verzweifelt. 

Noch mehr Obstdiebe als sonst

Auch in den vergangenen Jahren hatten die Obstbauern in Kriftel Probleme mit geklautem Obst. Das wird von Menschen auf dem Feld von den Bäumen geklaut. In diesem Jahr ist die Situation aber so extrem, dass der Lindenhof Obst ernten muss, bevor es vollständig ausgereift ist. Ansonsten hätten sie gar keine Ernte mehr.

Auch andere Krifteler Obstbauer betroffen

Andere Felder im Main-Taunus-Kreis werden auch immer wieder von Obstdieben heimgesucht. Das Problem sei nicht neu oder besonders, dieses Jahr aber doch extrem, erklären die Bauern im FFH-Gespräch. Genauso ist auch der Nachbar vom Mönchhof in Kriftel betroffen. Obstbauer Andreas Theis falle gestohlenes Obst dieses Jahr besonders auf, sagt er unserer Reporterin. Sie können aber nichts machen - nur die Menschen darauf hinweisen, dass es Diebstahl sei. "Im Zweifel rufen wir dann die Polizei", sagt Theis. Das Problem, so Theis weiter, sei, dass man auch beim Spazieren auf den Fedlwegen schnell die Früchte mitnehmen und essen könne.  

Andreas Theis, Obstbauer in Kriftel

"Während man vorbeigeht, kann man die Früchte mitnehmen und essen."

© HIT RADIO FFH

Ordnungspolizisten kontrollieren das Gebiet

Die Polizei kontrolliert das Gebiet im Feld deshalb aber auch systemathisch - besonders in den Abendstunden oder am Wochenende, wenn die Bauern nicht sowieso im Feld unterwegs sind. Der Leiter des Ordnungsamtes, Volker Kaufmann erzählt gegenüber HIT RADIO FFH: "Erst letzte Woche haben wir Erdbeerdiebe mit kiloweise Früchten auf frischer Tat ertappt." Bemerkt, dass viele Früchte fehlen, haben die Landwirte dadurch, dass die Diebe nicht von jedem Baum einen Apfel nehmen, sondern einzelne Bäume komplett leer pflücken, berichtet Obstbauer Andreas Theis.

Andreas Theis, Obstbauer in Kriftel

"Die nehmen nicht an jedem Baum einen Apfel, sondern machen vier Bäume leer."

© HIT RADIO FFH

So kann es nicht weitergehen

"Ja, wir wissen es sieht verführerisch aus, wenn das Obst im Feld hängt. Und ja, da hängt viel Obst. Aber wir leben davon, dieses Obst anzubauen, zu ernten und zu verkaufen und damit ernähren wir unsere Familien." Das schreibt der Krifteler Lindenhof weiter auf Facebook. Sie bitten Anwohner oder Spaziergänger, verdächtige Personen mit Tüten im Feld rund um die Obstbäume ihnen oder der Polizei zu melden.

Auch interessant
Auch interessant

Zwei Autos im Wert von 90.000 Euro sind in der Nacht zu Montag in…

Kurioser Diebstahl auf zwei Feldern in Zornheim bei Mainz! Mehr als 100…

Als zwei mutmaßliche Diebe in Richtung einer Autobahn rennen, sehen Polizisten…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop