Krifteler Bauern hilflos - Dieses Jahr noch mehr Obstdiebstahl
Die Obstbauern in Kriftel haben dieses Jahr mit besonders viel Diebstahl ihrer Früchte zu kämpfen. Der Lindenhof Kriftel wendet sich zum Beispiel per Facebook an die Krifteler.
"Jedes Jahr haben wir mit Diebstahl unserer Ware von den Feldern zu tun, aber in diesem Jahr schlägt es dem Fass den Boden aus", heißt es darin verzweifelt.
Noch mehr Obstdiebe als sonst
Auch in den vergangenen Jahren hatten die Obstbauern in Kriftel Probleme mit geklautem Obst. Das wird von Menschen auf dem Feld von den Bäumen geklaut. In diesem Jahr ist die Situation aber so extrem, dass der Lindenhof Obst ernten muss, bevor es vollständig ausgereift ist. Ansonsten hätten sie gar keine Ernte mehr.
Auch andere Krifteler Obstbauer betroffen
Andere Felder im Main-Taunus-Kreis werden auch immer wieder von Obstdieben heimgesucht. Das Problem sei nicht neu oder besonders, dieses Jahr aber doch extrem, erklären die Bauern im FFH-Gespräch. Genauso ist auch der Nachbar vom Mönchhof in Kriftel betroffen. Obstbauer Andreas Theis falle gestohlenes Obst dieses Jahr besonders auf, sagt er unserer Reporterin. Sie können aber nichts machen - nur die Menschen darauf hinweisen, dass es Diebstahl sei. "Im Zweifel rufen wir dann die Polizei", sagt Theis. Das Problem, so Theis weiter, sei, dass man auch beim Spazieren auf den Fedlwegen schnell die Früchte mitnehmen und essen könne.
Ordnungspolizisten kontrollieren das Gebiet
Die Polizei kontrolliert das Gebiet im Feld deshalb aber auch systemathisch - besonders in den Abendstunden oder am Wochenende, wenn die Bauern nicht sowieso im Feld unterwegs sind. Der Leiter des Ordnungsamtes, Volker Kaufmann erzählt gegenüber HIT RADIO FFH: "Erst letzte Woche haben wir Erdbeerdiebe mit kiloweise Früchten auf frischer Tat ertappt." Bemerkt, dass viele Früchte fehlen, haben die Landwirte dadurch, dass die Diebe nicht von jedem Baum einen Apfel nehmen, sondern einzelne Bäume komplett leer pflücken, berichtet Obstbauer Andreas Theis.
So kann es nicht weitergehen
"Ja, wir wissen es sieht verführerisch aus, wenn das Obst im Feld hängt. Und ja, da hängt viel Obst. Aber wir leben davon, dieses Obst anzubauen, zu ernten und zu verkaufen und damit ernähren wir unsere Familien." Das schreibt der Krifteler Lindenhof weiter auf Facebook. Sie bitten Anwohner oder Spaziergänger, verdächtige Personen mit Tüten im Feld rund um die Obstbäume ihnen oder der Polizei zu melden.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.