Nachrichten > Rhein-Main >

Hoffnung für Taunus-Pendler: Wasserstoff-Zugflotte soll besser laufen

Hoffnung für Taunus-Pendler - Wasserstoff-Zugflotte soll besser laufen

© dpa

Von 27 eingeplanten Zügen seien inzwischen 18 geliefert und abgenommen worden, teilte der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) mit.

Nach dem Fehlstart der neuen Wasserstoff-Zugflotte im Taunus soll das Fahrangebot jetzt dank verschiedener Maßnahmen verbessert werden.

Von 27 eingeplanten Zügen seien inzwischen 18 geliefert und abgenommen worden, teilte der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) mit. Das entspreche dem im Frühjahr aktualisierten Lieferplan, nach dem bis Ende September alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen sollen. Zudem seien die bislang eingesetzten Fahrzeuge zuverlässiger, da beispielsweise die Reichweite pro Tankfüllung erhöht wurde.

Lange Zeit Lieferschwierigkeiten 

Ursprünglich sollte die weltweit größte Flotte von 27 Wasserstoffzügen bereits zum Fahrplanwechsel vergangenen Dezember auf der Taunusstrecke (RB 15) ihren Betrieb aufnehmen. Lieferschwierigkeiten hatten dies nach Angaben des Herstellers Alstom verhindert. Die Züge, die geliefert wurden, erwiesen sich dann als störanfällig und mussten überholt werden.

Unzuverlässige Diesel als Ersatz

Als Ersatz für die fehlenden Wasserstoffzüge wurden Dieselzüge eingesetzt, die sich ebenfalls als unzuverlässig erwiesen und zunächst für Betriebsstörungen sorgten. Wie der RMV bekanntgab, wurde nun der Einsatz dieser Diesel-Fahrzeuge verlängert.

Auch Personalmangel macht Sorgen

Ein weiteres Problem, das das Pilotprojekt beeinträchtigt, ist der Mangel an Mitarbeitenden. Nach wie vor sei der Betreiber Start, eine Tochter der Deutschen Bahn, "wie beinahe alle Verkehrsunternehmen bundesweit, von Personalmangel betroffen", erklärte der RMV - und kündigte an, dass die Engpässe etwa dank der Akquise weiterer Leihlokführer bis Oktober behoben sein sollten.

Land Hessen investiert Millionen

Das Land Hessen hat in das großangelegte Vorhaben rund 3,3 Millionen Euro investiert, wie das Verkehrsministerium kürzlich mitteilte. Es handele sich um einen Beitrag zu einem emissionsfreien Schienenverkehr, da der Wasserstoffantrieb eine Option für Strecken biete, die aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht per Oberleitung elektrifizierbar seien.

Wasserstoff-Züge sind umweltfreundlich

In den Personenzügen erzeugt eine Wasserstoff-Brennstoffzelle die elektrische Energie für den Antrieb. Sie geben lediglich Wasserdampf und Wärme an die Umwelt ab.

Auch interessant
Auch interessant

Bahnpendler im Taunus müssen in den kommenden Wochen wahrscheinlich häufiger mal…

Fahrgäste auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Bebra müssen sich am 16.…

Sie gilt als marode und sorgt für Verspätungen im Zugverkehr. Jetzt soll die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop