Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Autofahrer am FFH-Mikro happy: Mainkai in Frankfurt wieder offen

Autofahrer atmen auf - Mainkai in Frankfurt wieder offen

Die ersten Autos fahren wieder über den Mainkai: Am Vormittag ist die wochenlange Sperrung aufgehoben worden.
© HIT RADIO FFH / Schick

Die ersten Autos fahren wieder über den Mainkai: Am Vormittag ist die wochenlange Sperrung aufgehoben worden. 

Eine der wichtigsten Verbindungsstraßen in Frankfurt ist für Autos wieder frei: Der Mainkai mitten in der Stadt. 

Der Verkehr läuft wieder ohne Einschränkungen, berichtet unser Reporter aus Frankfurt. Die Strecke war rund zehn Wochen gesperrt. In dieser Zeit konnten Fußgänger dort ungestört spazieren und Radfahrer entlang fahren.

Stadt ist zufrieden

„Die bisherigen Rückmeldungen zeigen, dass es sich um ein gelungenes Experiment handelt und alle den ,Sommer am Main 2023‘ mit mehr Schatten und Farbe, Bewegung und Kulinarik auf dem Mainkai sehr gut angenommen haben“, sagt Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert in einer Mitteilung der Stadt.

Unser Reporter hat mit glücklichen Autofahrern gesprochen.

Autofahrer: "Gott sei Dank"

© HIT RADIO FFH

Mainkai diente als Flaniermeile

Seit Ende Juni war der Mainkai autofrei. Die Straße direkt am Wasser sollte über den Sommer für Feste und als Flaniermeile genutzt werden. Für viele Autofahrerinnen und Autofahrer ein Problem, weil die Sperrung Staus und Umwege bedeutete. 

 

Das betont auch Peter Heumann von der CDU Frankfurt-Sachsenhausen

Nur wenige würden profitieren, tausende belästigt...

© HIT RADIO FFH

Straße soll ab 2026 dauerhaft autofrei sein

Die Stadt wollte außerdem Daten sammeln. Denn der Mainkai in der Frankfurter Innenstadt soll dauerhaft autofrei werden. Der vorbereitende Beschluss könnte noch in diesem Jahr in der Stadtverordnetenversammlung fallen, wie das Mobilitätsdezernat mitteilte. Ziel der Römer-Koalition sei, dass bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026 kein regulärer Autoverkehr mehr am Nordufer des Mains rollt.

 

Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne) am FFH-Mikro

"Prinzipiell war unser Eindruck, dass das Umleitungskonzept auch dieses Jahr gut funktioniert hat."

© HIT RADIO FFH

Programm aus Sport und Kultur

In einem umstrittenen Verkehrsversuch war der Mainkai 2019/2020 schon einmal ein Jahr lang gesperrt worden. Auch 2022 war vom 11. Juli bis zum 05. September kein Autoverkehr erlaubt - und auch jetzt war der Straßenabschnitt wieder für das Festival "Sommer am Main" für den Verkehr gesperrt. Dabei wurde auf den autofreien Flächen ein Programm unter anderem aus Sport und Kultur angeboten.

Yanik Schick

Redaktion
Yanik Schick

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop