Autofahrer am FFH-Mikro happy: Mainkai in Frankfurt wieder offen
Autofahrer atmen auf - Mainkai in Frankfurt wieder offen
Eine der wichtigsten Verbindungsstraßen in Frankfurt ist für Autos wieder frei: Der Mainkai mitten in der Stadt.
Der Verkehr läuft wieder ohne Einschränkungen, berichtet unser Reporter aus Frankfurt. Die Strecke war rund zehn Wochen gesperrt. In dieser Zeit konnten Fußgänger dort ungestört spazieren und Radfahrer entlang fahren.
Stadt ist zufrieden
„Die bisherigen Rückmeldungen zeigen, dass es sich um ein gelungenes Experiment handelt und alle den ,Sommer am Main 2023‘ mit mehr Schatten und Farbe, Bewegung und Kulinarik auf dem Mainkai sehr gut angenommen haben“, sagt Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert in einer Mitteilung der Stadt.
Mainkai diente als Flaniermeile
Seit Ende Juni war der Mainkai autofrei. Die Straße direkt am Wasser sollte über den Sommer für Feste und als Flaniermeile genutzt werden. Für viele Autofahrerinnen und Autofahrer ein Problem, weil die Sperrung Staus und Umwege bedeutete.
Straße soll ab 2026 dauerhaft autofrei sein
Die Stadt wollte außerdem Daten sammeln. Denn der Mainkai in der Frankfurter Innenstadt soll dauerhaft autofrei werden. Der vorbereitende Beschluss könnte noch in diesem Jahr in der Stadtverordnetenversammlung fallen, wie das Mobilitätsdezernat mitteilte. Ziel der Römer-Koalition sei, dass bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026 kein regulärer Autoverkehr mehr am Nordufer des Mains rollt.
Programm aus Sport und Kultur
In einem umstrittenen Verkehrsversuch war der Mainkai 2019/2020 schon einmal ein Jahr lang gesperrt worden. Auch 2022 war vom 11. Juli bis zum 05. September kein Autoverkehr erlaubt - und auch jetzt war der Straßenabschnitt wieder für das Festival "Sommer am Main" für den Verkehr gesperrt. Dabei wurde auf den autofreien Flächen ein Programm unter anderem aus Sport und Kultur angeboten.